Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 17-38. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument  (1.967 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich mit vier Schwerpunkten: 1. Kindeswohl als kulturelles Muster und Postulat - Zu den Widersprüchen einer Kultur des Aufwachsens für Kinder von heute. 2. Familie als riskante Institution - Krisenphänomene und Problemlösungspotentiale. 3. Familienstruktur und Familiendynamik - Familienentwicklung als politische, psychologische und pädagogische Herausforderung. 4. Familienpolitik, psychosoziale und pädagogische Arbeit mit Familien als Hilfen für Kinder. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.08.2014
QuellenangabeNeumann, Karl: Aufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 17-38. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93771 - DOI: 10.25656/01:9377
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen