Your search results Watch list Search history showhide advanced search please choose category of the 1. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 1 input all words der 1. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 1. and 2. input andorand not please choose category of the 2. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 2 input all words der 2. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 2. and 3. input andorand not please choose category of the 3. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 3 input all words der 3. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 3. and 4. input andorand not please choose category of the 4. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 4 input all words der 4. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register please choose connection type of the 4. and 5. input andorand not please choose category of the 5. input Full/Free Text Full/Free Text Person Person Title Title Keyword Keyword Source Source Creator (corporate) Creator (corporate) Contributor (corporate) Contributor (corporate) Journal Title Journal Title Abstract Abstract Your search term for the 5 input all words der 5. input Keywords RegisterName RegisterJournal Register How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Keyword How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Name How do you like the search? at the word beginning look averall for word part Enter Journal Activate special settings like review status, document type or language year of publicationfrom---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 to ---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 Document type Monograph, Collected Work or primary publication Article (from a serial) Article (journal) all Review Status Publishing House Lectorship Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) University thesis (Bachelor, Master, Diploma) Review Status Unknown all Language German English French Italien Multilingual Other all Save search settings Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Here your can re-activate the original default settings of the search mask.. Your search: (journal: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ) delivered 271 hitsLimit the number of hits using the advanced search. your search as RSS-Feed 123 next next Trefferliste Einstellungen mark all Save settings Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Here your can re-activate the original default settings of the search mask.. count of hits show 10 hitsshow 25 hitsshow 50 hitsshow 100 hitsshow 200 hits Sorting Sort byfrequenzy of search termTitle A-Zpublishing year (from)publication date in pedocs list of hits 1 Wie wird Energie im Biologieschulbuch dargestellt? Entwicklung eines Kategoriensystems und exemplarische Anwendung auf eine SchulbuchreiheWernecke, UlrikeSchwanewedel, JuliaSchütte, KerstinHarms, Ute PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2016 2 Die Bedeutung der Studierfähigkeit für den Studienerfolg im 1. Semester in PhysikSorge, StefanPetersen, StefanNeumann, Knut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2016 3 Lebensräume helfen ordnen. Schülerinnen und Schüler klassifizieren WirbeltiereSonnefeld, UlrikeKattmann, Ulrich PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2002 4 Wie Grundschüler sich die Erde im Weltall vorstellen - eine Untersuchung von SchülervorstellungenSommer, Cornelia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2002 5 Wie Schüler die Spielsimulation "Fish Banks" erleben. Zwischen komplexer Dynamik und einem ökologisch sozialen DilemmaPfligersdorffer, Georg PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2002 6 Bietet Robotik Mädchen einen Zugang zu Informatik, Technik und Naturwissenschaft? - Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta"Hartmann, SusannSchecker, Horst PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 7 Das Wachstum von Bäumen in der Vorstellung von StudierendenHesse, Manfred PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 8 Didaktische Rekonstruktion des Zusammenspiels von Zufall und Gesetzmäßigkeit in der nichtlinearen DynamikStavrou, DimitriosKomorek, MichaelDuit, Reinders PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 9 Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für MedizinstudierendeTheyssen, Heike PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 10 Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ein ModellLabudde, PeterHeitzmann, AnniHeiniger, PeterWidmer, Isabelle PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 11 Dimensionen zur Beschreibung verschiedener Biologielehrertypen auf Grundlage ihrer Einstellung zum BiologieunterrichtNeuhaus, BirgitVogt, Helmut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 12 Empirische Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden beim computergestützten Lernen - Basiswissen für eine geschlechtersensible Konzeption von Lehr-Lern-Arrangements und UnterrichtsforschungHerget, MelanieBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 13 Konstruktivistische Lehr-Lern-Sequenzen und die Praxis des PhysikunterrichtsWidodo, AriDuit, Reinders PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 14 Lernen mit anthropomorphen Vorstellungen? Ergebnisse von Untersuchungen zur Didaktischen Rekonstruktion in der BiologieKattmann, Ulrich PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 15 Schülervorstellungen von Zellen, Teilung und WachstumRiemeier, Tanja PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 16 Szientismus im naturwissenschaftlichen Unterricht? Konsequenzen aus der politischen Philosophie von John RawlsZeyer, Albert PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 17 Texte im Chemieunterricht. Ergebnisse einer Befragung von LehrkräftenBeerenwinkel, AnneGräsel, Cornelia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 18 Vergleichende Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer hypermedialen Lernumgebung und eines Praktikums an der HochschuleHüther, MonikaTheyssen, Heike PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 19 Wie Schüler Pflanzen ordnenKrüger, DirkBurmester, Annika PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2005 20 Beispiellernen und ProblemlösenLind, GunterFriege, GunnarKleinschmidt, LarsSandmann, Angela PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 21 Bewerten - Urteilen - Entscheiden im biologischen Kontext. Modelle in der BiologiedidaktikBögeholz, SusanneHößle, CorinnaLanglet, JürgenSander, ElkeSchlüter, Kirsten PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 22 Das Gruppenpuzzle im Physikunterricht der Sekundarstufe II - Einfluss auf Motivation, Lernen und LeistungBerger, RolandHänze, Martin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 23 Die unterrichtliche Sachstruktur als Indikator für Lernerfolg - Analyse von Sachstrukturdiagrammen und ihr Bezug zu Leistungsergebnissen im PhysikunterrichtMüller, Christoph T.Duit, Reinders PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 24 Einstellungsausprägungen von Schülern der Sekundarstufe I zu Schule und BiologieunterrichtBelzen, Annette Upmeier ZuChristen, Franka PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 25 Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge mit Motivation, Selbstkonzept und LernstrategienUrhahne, DetlefHopf, Martin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 26 Experimentieren im Physikunterricht - Ergebnisse einer VideostudieTesch, MaikeDuit, Reinders PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 27 Komplexe Systeme und Strukturprinzipien der Selbstregulation - Konstruktion grafischer Darstellungen, Transfer und systemisches DenkenBell, Thorsten PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 28 Komplexe Systeme und Strukturprinzipien der Selbstregulation im fächerübergreifenden Unterricht - eine Lernprozessstudie in der SIIBell, Thorsten PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 29 Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des PhysikunterrichtsWidodo, AriDuit, Reinders PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 30 Naturwissenschaftsdidaktische Forschung in der LehrerausbildungReinhold, Peter PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 31 Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung - Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen RekonstruktionBaalmann, WilfriedFrerichs, VeraWeitzel, HolgerGropengießer, HaraldKattmann, Ulrich PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2004 32 Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer EntwicklungNeumann, KnutKauertz, AlexanderLau, AnnaNotarp, HendrikFischer, Hans E. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 33 Flow-Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Lernen mit Computern und Ausstellungsobjekten in einem NaturkundemuseumKrombaß, AngelaUrhahne, DetlefHarms, Ute PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 34 Interesse von Jungen und Mädchen an naturwissenschaftlichen Themen am Ende der Sekundarstufe IHolstermann, NinaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 35 Kohärenzbildungshilfen und Selbsterklärungen. Fördern sie das Physiklernen?Rabe, ThoridMikelskis, Helmut F. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 36 Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in PhysikTrendel, GeorgWackermann, RainerFischer, Hans E. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 37 Modellierung kognitiver Fähigkeiten beim Umgang mit Diagrammen im naturwissenschaftlichen UnterrichtLachmayer, SimoneNerdel, ClaudiaPrechtl, Helmut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 38 PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche AufgabenKulgemeyer, ChristophSchecker, Horst PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 39 Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denkenHeran-Dörr, EvaWiesner, HartmutKahlert, Joachim PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 40 Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtWalpuski, MaikSumfleth, Elke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 41 Wie kann man Kompetenzen im Bereich Ökologie erfassen? TIMSS-Aufgaben zur Ökologie in der Sicht von Ergebnissen der Didaktischen RekonstruktionJelemenska, Patricia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 42 Wie Schüler ethisch bewerten. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. IReitschert, KatjaHößle, Corinna PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2007 43 Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines vom Begriff "Verstehen" ausgehenden KompetenzmodellsRehm, Markus PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 44 Der Einfluss von Textkohäsion und gegenständlichen externen piktoralen Repräsentationen auf die Verständlichkeit von Texten zum PhysiklernenStarauschek, Erich PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 45 Deutschsprachige Verfahren der Erfassung von epistemologischen ÜberzeugungenPriemer, Burkhard PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 46 Ein computergestütztes Informationssystem zur Biodiversität als motivierende und lernförderliche Ergänzung der Exponate eines NaturkundemuseumsKrombass, AngelaHarms, Ute PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 47 Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im NaturkundemuseumWilde, MatthiasBätz, Katrin PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 48 Fachbezogener Wissenserwerb im bilingualen naturwissenschaftlichen AnfangsunterrichtKoch, AngelaBünder, Wolfgang PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 49 Göttinger Modell der Bewertungskompetenz - Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger EntwicklungEggert, SabinaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2006 50 Ich will Biologielehrer(-in) werden! - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der BiologieUrhahne, Detlef PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2006 51 Modellierung naturwissenschaftlicher KompetenzSchecker, HorstParchmann, Ilka PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2006 52 Unterrichtsformen und -phasen im tschechischen Physikunterricht. Design und Ergebnisse der CPV Videostudie PhysikJaník, TomásMiková, MarcelaNavjar, PetrNavjarová, Veronika PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2006 53 Vorstellungen und Argumentationsstrukturen von Schüler(inne)n der elften Jahrgangsstufe zur Biodiversität, deren Gefährdung und ErhaltungMenzel, SusanneBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2006 54 Zur Entwicklung von Modellkompetenz im PhysikunterrichtLeisner-Bodenthin, Antje PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2006 55 Biologische Vielfalt regional und weltweit erhalten - Zur Bedeutung von Naturerfahrung, Interesse an der Natur, Bewusstsein über deren Gefährdung und VerantwortungLeske, SylviaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 56 "Choice2learn" - eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen UnterrichtMarohn, Annette PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 57 Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistung der Schüler - Ergebnisse einer VideostudieJatzwauk, PaulRumann, StefanSandmann, Angela PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 58 Kooperation von Grundschullehrkräften zum Heimat- und Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer FragebogenstudieSchröder-Lausen, EnkenNerdel, Claudia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 59 Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs ScienceRehm, MarkusBünder, WolfgangHaas, TilmannBuck, PeterLabudde, PeterBrovelli, DorotheeØstergaard, EdvinRittersbacher, ChristaWilhelm, MarkusGenseberger, RupertSvoboda, Gregor PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 60 Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht - Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema ErdmagnetismusKasper, LutzMikelskis, Helmut F. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 61 Physikalisches Verstehen als fachbezogene KompetenzTheilmann, Florian PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 62 Physikdidaktisches Wissen und HandlungskompetenzFischler, Helmut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 63 Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein internationaler VergleichSchanze, SaschaNentwig, Peter PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 64 Stellungnahmen zum Beitrag von Helmut Fischler: "Physikdidaktisches Wissen und Handlungskompetenz"Kircher, ErnstMikelskis, Helmut F.Willer, Jörg PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, General Educational Science 2008 65 Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach ChemieWahser, IsabelSumfleth, Elke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 66 Vom Modellwissen zum Modellverständnis - Elemente einer umfassenden Modellkompetenz und deren Fundierung durch lernerseitige Kriterien zur Klassifikation von ModellenMeisert, Anke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 67 Wie Schüler unter Verwendung syllogistischer Elemente argumentieren. Eine empirische Studie zu Niveaus von Argumentation im naturwissenschaftlichen UnterrichtMittelsten Scheid, NicolaHössle, Corinna PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 68 Ziele und Zielorientierung im Physikunterricht. Einblicke in die Überzeugungen von tschechischen PhysiklehrernJaník, TomásJaníková, MarcelaNajvar, PetrNajvarová, Veronika PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2008 69 Argumentation aus metakognitiver Perspektive - Leitlinien für Maßnahmen zur Professionsentwicklung naturwissenschaftlicher LehrkräfteMittelsten Scheid, Nicola PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 70 Bewertungskompetenz in der reflexiven Leitbildarbeit eines Umweltbildungszentrums - Ein Beitrag zur Professionalisierung des pädagogischen PersonalsSchönfelder, SilviaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 71 Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht - Ergebnisse einer Umfrage unter LehrkräftenPietzner, Verena PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 72 Die Rolle von Selbsterklärungen aufgrund vorwissensangepasster, domänenspezifischer Lernimpulse beim Lernen mit biologischen BeispielaufgabenMackensen-Friedrichs, Iris PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 73 Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe ITepner, MarkusRoeder, BurkhardMelle, Insa PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 74 Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zur Unterrichtsmethode "Lernen durch Lehren"Zinn, Bernd PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 75 Gesundheitskompetenz (Health Literacy) - Bindeglied zwischen Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlichem UnterrichtZeyer, AlbertOdermatt, Freia PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 76 Kommunikationskompetenz in der Physik. Zur Entwicklung eines domänenspezifischen KommunikationsbegriffsKulgemeyer, ChristophSchecker, Horst PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 77 Kompetenzmodellierung zwischen Forschung und UnterrichtspraxisBernholt, SaschaParchmann, IlkaCommons, Michael L. PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 78 Kooperatives Concept Mapping in Biologie. Effekte auf den Wissenserwerb und die BehaltensleistungHaugwitz, MarionSandmann, Angela PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 79 Lehren und Lernen im Biologieunterricht - Ein Kategoriensystem zur Beurteilung konstruktivistisch orientierter LernumgebungenMarsch, SabineHartwig, ClaudiaKrüger, Dirk PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 80 Lernwirksamkeit eines Museumsbesuchs im Rahmen von PhysikunterrichtWaltner, ChristineWiesner, Hartmut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 81 Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit - Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft - Anforderungen an die Schule. Ein Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD)Gesellschaft für Fachdidaktik PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 82 Redeanteile von Lehrern und Schülern im Chemieunterricht nach ChiKAhlers, TanjaOberst, TatjanaNentwig, Peter PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 83 Schwerpunkttagung "Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung"Labudde, PeterDuit, ReindersFickermann, DetlefFischer, HansHarms, UteMikelskis, HelmutSchecker, HorstSchroeter, BurkhardWellensiek, AnnelieWeiglhofer, Hubert PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 84 Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM)Wilde, MatthiasBätz, KatrinKovaleva, AnastassiyaUrhahne, Detlef PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 85 Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer VideostudieWadouh, JuliaSandmann, AngelaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 86 Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung. Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kannWeitzel, HolgerGropengiesser, Harald PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 87 Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?Bätz, KatrinBeck, LudmillaKramer, LauraNiestradt, JessicaWilde, Matthias PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2009 88 Alltagssprache, Fachsprache und ihre besonderen Bedeutungen für das LernenRincke, Karsten PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 89 Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe ITepner, OliverRoeder, BurkhardMelle, Insa PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 90 Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden PhysiklehrkräftenRiese, JosefReinhold, Peter PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 91 Evolution im Unterricht. Eine Studie über fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und LehrernDijk, Esther M. vanKattmann, Ulrich PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 92 Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Unterrichtsmodelle und die Analyse von PhysikunterrichtFischer, Hans E.Borowski, AndreasKauertz, AlexanderNeumann, Knut PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 93 Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der BiologielehrerbildungSchmelzing, StephanWüsten, StefanieSandmann, AngelaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 94 Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen - Ein Beispiel für VeränderungsmessungEggert, SabinaBögeholz, SusanneWatermann, RainerHasselhorn, Marcus PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 95 Förderung von Lernkompetenz auf der Grundlage des PortfolioansatzesZiegelbauer, SaschaNoack, JuliaGläser-Zikuda, Michaela PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 96 Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen - Eine Zwischenbilanz in Form von Kurzpräsentationen weiterer abgeschlossener Dissertationen nach 6 Jahren empirischer Unterrichtforschung an der Universität Duisburg-EssenTepner, OliverSumfleth, Elke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 97 Modellkompetenz im BiologieunterrichtBelzen, Annette Upmeier zuKrüger, Dirk PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 98 Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer MotivationMeyer-Ahrens, IngaMoshage, ManuelSchäffer, JaninaWilde, Matthias PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 99 Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften erfassen - DesiderataAufschnaiter, Claudia vonBlömeke, Sigrid PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 100 Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-ProjektsBorowski, AndreasNeuhaus, Birgit J.Tepner, OliverWirth, JoachimFischer, Hans E.Leutner, DetlevSandmann, AngelaSumfleth, Elke PDF als Volltext Article (journal), Peer-Review, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences 2010 result list settings fullfill mark all 123 next next PrintSaveexport files With following Select-Box you can the marked records into different formats.system/formatchoose system/formatPrintable formatMARC-XMLBibliographic formatEndNote formatBibTeX formatDirect import: Citavi, Endnote, ZoteroAnalytical format: CSV/Excel share content at social platforms Teile diese Seite: