Ihre Suchergebnisse Merkzettel Suchverlauf Erweiterte Literatursuche einblendenausblenden Wählen Sie die Kategorie für die 1. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 1 Eingabe alle Wörter der 1. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 1. und 2. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 2. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 2 Eingabe alle Wörter der 2. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 2. und 3. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 3. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 3 Eingabe alle Wörter der 3. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 3. und 4. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 4. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 4 Eingabe alle Wörter der 4. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wählen Sie die Verknüpfungsart für die 4. und 5. Eingabe undoderund nicht Wählen Sie die Kategorie für die 5. Eingabe Frei-/Volltext Frei-/Volltext Person Person Titel Titel Schlagwort Schlagwort Quelle Quelle Urheber (Inst.) Urheber (Inst.) sonst.bet.Institution sonst.bet.Institution Zeitschriftentitel Zeitschriftentitel Abstract Abstract Ihr Suchbegriff für die 5 Eingabe alle Wörter der 5. Eingabe Schlagwort-RegisterPersonen-RegisterZeitschriften-Register Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Schlagwort eingeben Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Namen eingeben Wie soll gesucht werden? am Wortanfang suchen Wortteil überall suchen Zeitschrift eingeben Begutachtungsstatus, Dokumenttyp- oder Sprachfilter einstellen Erscheinungsjahrvon---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 bis ---2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1966 1964 1963 1961 1960 1959 Dokumenttyp Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung Aufsatz (Sammelwerk) Aufsatz (Zeitschrift) alle Begutachtungsstatus (Verlags-)Lektorat Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) Review-Status unbekannt alle Sprache deutsch englisch französisch italienisch mehrsprachig sonst. alle Einstellungen dauerhaft speichern Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Einstellungen der Suchmaske wiederherstellen. Ihre Abfrage: (Zeitschrift: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN ) ergab 271 TrefferEingrenzen der Treffermenge mit Hilfe der Erweiterten Suche möglich. Suchanfrage als RSS 123 Weiter Weiter Trefferliste Einstellungen Alles markieren Einstellungen speichern Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. unter der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Einstellungen der Suchmaske wiederherstellen. Anzahl der Treffer 10 Treffer anzeigen25 Treffer anzeigen50 Treffer anzeigen100 Treffer anzeigen200 Treffer anzeigen Sortieren Sortieren nachSuchworthäufigkeitTitel A-ZErscheinungsjahr (ab)Publikationsdatum auf pedocs Liste der Treffer 1 Wie wird Energie im Biologieschulbuch dargestellt? Entwicklung eines Kategoriensystems und exemplarische Anwendung auf eine SchulbuchreiheWernecke, UlrikeSchwanewedel, JuliaSchütte, KerstinHarms, Ute PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2016 2 Die Bedeutung der Studierfähigkeit für den Studienerfolg im 1. Semester in PhysikSorge, StefanPetersen, StefanNeumann, Knut PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2016 3 Komplexe Systeme und Strukturprinzipien der Selbstregulation im fächerübergreifenden Unterricht - eine Lernprozessstudie in der SIIBell, Thorsten PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2004 4 Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des PhysikunterrichtsWidodo, AriDuit, Reinders PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2004 5 Naturwissenschaftsdidaktische Forschung in der LehrerausbildungReinhold, Peter PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2004 6 Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung - Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen RekonstruktionBaalmann, WilfriedFrerichs, VeraWeitzel, HolgerGropengießer, HaraldKattmann, Ulrich PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2004 7 Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer EntwicklungNeumann, KnutKauertz, AlexanderLau, AnnaNotarp, HendrikFischer, Hans E. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 8 Flow-Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Lernen mit Computern und Ausstellungsobjekten in einem NaturkundemuseumKrombaß, AngelaUrhahne, DetlefHarms, Ute PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 9 Interesse von Jungen und Mädchen an naturwissenschaftlichen Themen am Ende der Sekundarstufe IHolstermann, NinaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 10 Kohärenzbildungshilfen und Selbsterklärungen. Fördern sie das Physiklernen?Rabe, ThoridMikelskis, Helmut F. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 11 Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in PhysikTrendel, GeorgWackermann, RainerFischer, Hans E. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 12 Modellierung kognitiver Fähigkeiten beim Umgang mit Diagrammen im naturwissenschaftlichen UnterrichtLachmayer, SimoneNerdel, ClaudiaPrechtl, Helmut PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 13 PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche AufgabenKulgemeyer, ChristophSchecker, Horst PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 14 Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denkenHeran-Dörr, EvaWiesner, HartmutKahlert, Joachim PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 15 Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtWalpuski, MaikSumfleth, Elke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 16 Wie kann man Kompetenzen im Bereich Ökologie erfassen? TIMSS-Aufgaben zur Ökologie in der Sicht von Ergebnissen der Didaktischen RekonstruktionJelemenska, Patricia PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 17 Wie Schüler ethisch bewerten. Eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sek. IReitschert, KatjaHößle, Corinna PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2007 18 Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines vom Begriff "Verstehen" ausgehenden KompetenzmodellsRehm, Markus PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 19 Der Einfluss von Textkohäsion und gegenständlichen externen piktoralen Repräsentationen auf die Verständlichkeit von Texten zum PhysiklernenStarauschek, Erich PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 20 Deutschsprachige Verfahren der Erfassung von epistemologischen ÜberzeugungenPriemer, Burkhard PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 21 Ein computergestütztes Informationssystem zur Biodiversität als motivierende und lernförderliche Ergänzung der Exponate eines NaturkundemuseumsKrombass, AngelaHarms, Ute PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 22 Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im NaturkundemuseumWilde, MatthiasBätz, Katrin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 23 Fachbezogener Wissenserwerb im bilingualen naturwissenschaftlichen AnfangsunterrichtKoch, AngelaBünder, Wolfgang PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 24 Göttinger Modell der Bewertungskompetenz - Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger EntwicklungEggert, SabinaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2006 25 Ich will Biologielehrer(-in) werden! - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der BiologieUrhahne, Detlef PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2006 26 Modellierung naturwissenschaftlicher KompetenzSchecker, HorstParchmann, Ilka PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2006 27 Unterrichtsformen und -phasen im tschechischen Physikunterricht. Design und Ergebnisse der CPV Videostudie PhysikJaník, TomásMiková, MarcelaNavjar, PetrNavjarová, Veronika PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2006 28 Vorstellungen und Argumentationsstrukturen von Schüler(inne)n der elften Jahrgangsstufe zur Biodiversität, deren Gefährdung und ErhaltungMenzel, SusanneBögeholz, Susanne PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2006 29 Zur Entwicklung von Modellkompetenz im PhysikunterrichtLeisner-Bodenthin, Antje PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2006 30 Biologische Vielfalt regional und weltweit erhalten - Zur Bedeutung von Naturerfahrung, Interesse an der Natur, Bewusstsein über deren Gefährdung und VerantwortungLeske, SylviaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 31 "Choice2learn" - eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen UnterrichtMarohn, Annette PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 32 Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistung der Schüler - Ergebnisse einer VideostudieJatzwauk, PaulRumann, StefanSandmann, Angela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 33 Kooperation von Grundschullehrkräften zum Heimat- und Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer FragebogenstudieSchröder-Lausen, EnkenNerdel, Claudia PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 34 Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs ScienceRehm, MarkusBünder, WolfgangHaas, TilmannBuck, PeterLabudde, PeterBrovelli, DorotheeØstergaard, EdvinRittersbacher, ChristaWilhelm, MarkusGenseberger, RupertSvoboda, Gregor PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 35 Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht - Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema ErdmagnetismusKasper, LutzMikelskis, Helmut F. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 36 Physikalisches Verstehen als fachbezogene KompetenzTheilmann, Florian PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 37 Physikdidaktisches Wissen und HandlungskompetenzFischler, Helmut PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 38 Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein internationaler VergleichSchanze, SaschaNentwig, Peter PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 39 Stellungnahmen zum Beitrag von Helmut Fischler: "Physikdidaktisches Wissen und Handlungskompetenz"Kircher, ErnstMikelskis, Helmut F.Willer, Jörg PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2008 40 Training experimenteller Arbeitsweisen zur Unterstützung kooperativer Kleingruppenarbeit im Fach ChemieWahser, IsabelSumfleth, Elke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 41 Vom Modellwissen zum Modellverständnis - Elemente einer umfassenden Modellkompetenz und deren Fundierung durch lernerseitige Kriterien zur Klassifikation von ModellenMeisert, Anke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 42 Wie Schüler unter Verwendung syllogistischer Elemente argumentieren. Eine empirische Studie zu Niveaus von Argumentation im naturwissenschaftlichen UnterrichtMittelsten Scheid, NicolaHössle, Corinna PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 43 Ziele und Zielorientierung im Physikunterricht. Einblicke in die Überzeugungen von tschechischen PhysiklehrernJaník, TomásJaníková, MarcelaNajvar, PetrNajvarová, Veronika PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2008 44 Argumentation aus metakognitiver Perspektive - Leitlinien für Maßnahmen zur Professionsentwicklung naturwissenschaftlicher LehrkräfteMittelsten Scheid, Nicola PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 45 Bewertungskompetenz in der reflexiven Leitbildarbeit eines Umweltbildungszentrums - Ein Beitrag zur Professionalisierung des pädagogischen PersonalsSchönfelder, SilviaBögeholz, Susanne PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 46 Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht - Ergebnisse einer Umfrage unter LehrkräftenPietzner, Verena PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 47 Die Rolle von Selbsterklärungen aufgrund vorwissensangepasster, domänenspezifischer Lernimpulse beim Lernen mit biologischen BeispielaufgabenMackensen-Friedrichs, Iris PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 48 Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe ITepner, MarkusRoeder, BurkhardMelle, Insa PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 49 Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zur Unterrichtsmethode "Lernen durch Lehren"Zinn, Bernd PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 50 Gesundheitskompetenz (Health Literacy) - Bindeglied zwischen Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlichem UnterrichtZeyer, AlbertOdermatt, Freia PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 51 Kommunikationskompetenz in der Physik. Zur Entwicklung eines domänenspezifischen KommunikationsbegriffsKulgemeyer, ChristophSchecker, Horst PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 52 Kompetenzmodellierung zwischen Forschung und UnterrichtspraxisBernholt, SaschaParchmann, IlkaCommons, Michael L. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 53 Kooperatives Concept Mapping in Biologie. Effekte auf den Wissenserwerb und die BehaltensleistungHaugwitz, MarionSandmann, Angela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 54 Lehren und Lernen im Biologieunterricht - Ein Kategoriensystem zur Beurteilung konstruktivistisch orientierter LernumgebungenMarsch, SabineHartwig, ClaudiaKrüger, Dirk PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 55 Lernwirksamkeit eines Museumsbesuchs im Rahmen von PhysikunterrichtWaltner, ChristineWiesner, Hartmut PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 56 Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit - Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft - Anforderungen an die Schule. Ein Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD)Gesellschaft für Fachdidaktik PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 57 Redeanteile von Lehrern und Schülern im Chemieunterricht nach ChiKAhlers, TanjaOberst, TatjanaNentwig, Peter PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 58 Schwerpunkttagung "Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung"Labudde, PeterDuit, ReindersFickermann, DetlefFischer, HansHarms, UteMikelskis, HelmutSchecker, HorstSchroeter, BurkhardWellensiek, AnnelieWeiglhofer, Hubert PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 59 Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM)Wilde, MatthiasBätz, KatrinKovaleva, AnastassiyaUrhahne, Detlef PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 60 Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer VideostudieWadouh, JuliaSandmann, AngelaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 61 Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung. Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kannWeitzel, HolgerGropengiesser, Harald PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 62 Wie beeinflusst Schülermitbestimmung im Biologieunterricht intrinsische Motivation und Wissenserwerb?Bätz, KatrinBeck, LudmillaKramer, LauraNiestradt, JessicaWilde, Matthias PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2009 63 Alltagssprache, Fachsprache und ihre besonderen Bedeutungen für das LernenRincke, Karsten PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 64 Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe ITepner, OliverRoeder, BurkhardMelle, Insa PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 65 Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden PhysiklehrkräftenRiese, JosefReinhold, Peter PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 66 Evolution im Unterricht. Eine Studie über fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und LehrernDijk, Esther M. vanKattmann, Ulrich PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 67 Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Unterrichtsmodelle und die Analyse von PhysikunterrichtFischer, Hans E.Borowski, AndreasKauertz, AlexanderNeumann, Knut PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 68 Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der BiologielehrerbildungSchmelzing, StephanWüsten, StefanieSandmann, AngelaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 69 Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen - Ein Beispiel für VeränderungsmessungEggert, SabinaBögeholz, SusanneWatermann, RainerHasselhorn, Marcus PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 70 Förderung von Lernkompetenz auf der Grundlage des PortfolioansatzesZiegelbauer, SaschaNoack, JuliaGläser-Zikuda, Michaela PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 71 Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen - Eine Zwischenbilanz in Form von Kurzpräsentationen weiterer abgeschlossener Dissertationen nach 6 Jahren empirischer Unterrichtforschung an der Universität Duisburg-EssenTepner, OliverSumfleth, Elke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 72 Modellkompetenz im BiologieunterrichtBelzen, Annette Upmeier zuKrüger, Dirk PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 73 Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer MotivationMeyer-Ahrens, IngaMoshage, ManuelSchäffer, JaninaWilde, Matthias PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 74 Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften erfassen - DesiderataAufschnaiter, Claudia vonBlömeke, Sigrid PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 75 Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-ProjektsBorowski, AndreasNeuhaus, Birgit J.Tepner, OliverWirth, JoachimFischer, Hans E.Leutner, DetlevSandmann, AngelaSumfleth, Elke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 76 Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität im BiologieunterrichtWüsten, StefanieSchmelzing, StephanSandmann, AngelaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 77 Schülerkonzepte zu MikrobenSchneeweiss, HorstGropengiesser, Harald PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2010 78 Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe IKauertz, AlexanderFischer, Hans E.Mayer, JürgenSumfleth, ElkeWalpuski, Maik PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 79 Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen LehrveranstaltungenHornung, Gabriele PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 80 Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren?Aufschnaiter, Claudia vonRogge, Christian PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 81 Wo das Blut fließt. Schülervorstellungen zu Blut, Herz und Kreislauf beim MenschenRiemeier, TanjaJankowski, MarcelKersten, BettinaPach, SabrinaRabe, IsabelSundermeier, StefanGropengiesser, Harald PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2010 82 Der Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und SchülerleistungOhle, AnnikaFischer, Hans ErnstKauertz, Alexander PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 83 Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres BiologieunterrichtsMeyer, AnnikaBalster, StephanieBirkhölzer, ChristianWilde, Matthias PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 84 Entwicklung eines Kompetenzmodells zum biologischen Beobachten ab dem VorschulalterKohlhauf, LuciaRutke, UlrikeNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 85 Fachsprache in biologischen TestaufgabenSchmiemann, Philipp PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 86 Förderung leistungsstarker Oberstufenschülerinnen und -schüler im HIGHSEA-Projekt am Alfred-Wegener Institut BremerhavenSumfleth, ElkeHenke, Christian PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 87 Fremdsprachiger Physikunterricht. Fremdsprachlicher Mehrwert auf Kosten fachlicher Leistungen? Auswirkungen fremdsprachenintegrierten Physikunterrichts auf fachliche LeistungenHaagen-Schützenhöfer, ClaudiaMathelitsch, LeopoldHopf, Martin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 88 Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im UnterrichtGryl, IngaKanwischer, Detlef PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 89 Kooperatives und kompetitives Lernen im BiologieunterrichtSennebogen, SarahKnauer, JuliaKahler, JuliaNeuhaus, Birgit PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 90 Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen BildungsstandardsHostenbach, JuliaFischer, Hans E.Kauertz, AlexanderMayer, JürgenSumfleth, ElkeWalpuski, Maik PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 91 Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender PhysiklehrkräfteWoitkowski, DavidRiese, JosefReinhold, Peter PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 92 Professionelle Kompetenz und Berufsidentität in integrierten und disziplinären Lehramtsstudiengängen der NaturwissenschaftenBrovelli, DorotheeKauertz, AlexanderRehm, MarkusWilhelm, Markus PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2011 93 Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften. Fazite und DefiziteRamseier, ErichLabudde, PeterAdamina, Marco PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2011 94 Was ist das Offene beim offenen Experimentieren?Priemer, Burkhard PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2011 95 Was verbinden Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff "Strahlung"?Neumann, SusanneHopf, Martin PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2011 96 Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialien Oberstufe und im AbiturKühn, Svenja Mareike PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2011 97 Analyse von Kontexteffekten beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Fach ChemieKölbach, EvaSumfleth, Elke PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft 2013 98 Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und PädagogenJüttner, MelanieNeuhaus, Birgit Jana PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2013 99 Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von LernprozessenStender, AnitaGeller, CorneliaNeumann, KnutFischer, Hans E. PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2013 100 Effekte metakognitiver Prompts auf den Wissenserwerb beim Concept Mapping und Notizen ErstellenGrossschedl, JörgHarms, Ute PDF als Volltext Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer 2013 Trefferlisten Einstellungen Ausführen Alles markieren 123 Weiter Weiter DruckenMerkenDateien exportieren Über das folgende Auswahlmenü können sie die markierten Datensätze in verschiedene Ausgabeformate exportieren.System/FormatSystem/Format wählenmit FeldbezeichnernMARC-XMLBibliographisches FormatEndNote FormatBibTeX FormatDirektimport: Citavi, Endnote, Zoteroanalytisches Format: CSV/Excel Inhalt auf sozialen Plattformen teilen Teile diese Seite: