Detailanzeige
| Titel |
Diagnose und Förderung bei Rechenschwäche in der Lehrerausbildung. Konzepte erproben und reflektieren |
|---|---|
| Autoren | Gawlick, Thomas; Hilgers, Anne |
| Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 435-446 |
| Dokument | Volltext (12.919 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Diagnostik; Rechenschwäche; Förderung; Hochschule; Seminar; Praxissemester; Schulpraktikum; Sonderpädagoge; Sonderpädagogische Förderung; Theorie-Praxis-Beziehung; Inklusion; Modellversuch; Tagungsbeitrag; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2019 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autoren beschreiben ein zweisemestriges Seminarkonzept mit integrierter Praxisphase, das zum Kompetenzaufbau zukünftiger Sonderpädagoginnen und -pädagogen hinsichtlich Diagnose und Förderung von Rechenschwäche beitragen soll. Die für das Seminarkonzept entwickelten Hilfsmittel wie Video-Analyseraster, Struktur- und Grundvorstellungsdiagrammen unterstützen die Studierenden bei der Beurteilung von Förderverläufen und -entscheidungen. Neben einem Beispiel aus dem Seminarkonzept findet sich in diesem Artikel auch eine vorläufige Auswertung hinsichtlich der Erfahrungen im ersten Durchgang. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
| Quellenangabe | Gawlick, Thomas; Hilgers, Anne: Diagnose und Förderung bei Rechenschwäche in der Lehrerausbildung. Konzepte erproben und reflektieren - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 435-446 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172933 - DOI: 10.25656/01:17293 |