Titel |
Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
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Urheber (Inst.) | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (36. : 2023 : Zürich; Online) |
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Weitere Beteiligte | Bosse, Ingo [Hrsg.] ; Müller, Kathrin [Hrsg.] ; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]  |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 384 S. |
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Dokument |
Volltext
(3.252 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Menschenrechte; Behinderung; Heterogenität; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Gerechtigkeit; Exklusion; Forschung; Chancengleichheit; Internationalität; Partizipation; Behindertenrecht; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intersektionalität; Schulentwicklung; Kooperation; Lehrer; Virtuelle Realität; Differenz; Autismus; Diskriminierung; Professionalisierung; Pädagogische Diagnostik; Integrative Schule; Freizeitangebot; Berufliche Rehabilitation; Diagnostik; Lehramtsstudent; Vielfalt; Hochschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Digitale Medien; Bildungserfahrung; Student; Schüler; Selbstverwirklichung; Gerechtigkeit; Sozialer Brennpunkt; Schule; Musikunterricht; Judentum; Didaktik; Lehr-Lern-Prozess; Sozialraum; Praxeologie; Unterrichtsplanung; Schweiz; Ägypten; Deutschland; Österreich |
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Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2024 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Inklusion, demokratische Partizipation und die Aufgaben der Bildung |
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| Zwischen Transformation und Delegation – international vergleichende Perspektiven auf schulische Inklusion(sforschung) |
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| Inklusion als Entkonditionalisierung von Mitgliedschaft. Wie partizipative Demokratie Inklusion verwirklichen hilft |
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| Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben. "Virtual reality for children with special needs" |
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| Demokratische und inklusive Schulentwicklung durch Kooperation? Anregungen aus Gruppendiskussionen mit Lehrkräften |
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| Körper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Perspektiven auf die Erforschung von In- und Exklusion im Schulischen |
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| Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit |
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| Zur Chance auf kommunikative Relevanz – Systemtheoretische Feinjustierung von Inklusion/ Exklusion unter Berücksichtigung von Behinderung |
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| Auf die Stärken kommt es an? Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum |
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| "Unruhe beheben – Kosten sparen". Diskriminierende Sprechakte der politischen und medialen Arena in der Schweiz 2012 bis 2022 |
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| Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
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| Irritation als Denk- und Lernanlass – Wahrnehmung von Anderssein studentischer Gruppen |
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| Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen |
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| Die Bereitschaft zur Gestaltung inklusiver Freizeitangebote in der Deutschschweiz. Vom Inklusions- und Teilhabeverständnis der Anbietenden über die Bereitschaft hin zu den Verwirklichungschancen der Individuen |
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| Innovation der Inklusion |
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| Innovation und Exnovation des Systems beruflicher Rehabilitation |
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| Innovation der Forschung: Inklusive Bürger*innenwissenschaften |
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| Partizipative Diagnostik inklusiver Schulen. Ergebnisse einer Interviewstudie |
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| Diversität von Lehramtsstudierenden. Biographieanalytische, intersektionale Perspektiven im Schnittfeld von Inklusions- und Diversitätsforschung |
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| Transdisziplinäre Inklusionswissenschaften |
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| "... und dann schauen's mich an und fragen mich, was ich da tu". Das BLuE-Hochschulprogramm – vom Versuch einer Teilhabepraxis im gemeinsamen Anerkennungsraum |
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| Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht – Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment |
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| Inklusive Pädagogik und Intersektionalität. Warum Demokratie- und Inklusionsentwicklung intersektional zusammen gedacht werden müssen |
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| Zusammenhänge aspektiver Einstellungen zu Partizipation in Schule / Unterricht mit der Retrospektion schüler*innenbiographischer Erfahrungen von Diskurs und Demokratie |
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| Strukturelle Behinderungen im Lebensverlauf – institutionelle und gesellschaftlich-kulturelle Bildungserfahrungen unsichtbar behinderter Studierender in Universitäten |
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| Modifizierung der Partizipativen Mehrebenen-Netzwerk-Analyse (PMNA) zur digitalen Erhebung von Governancestrukturen und Akteurskonstellationen inklusiver Bildung in Partnerregionen des internationalen Projekts Governance In(clusive) Education (GovInEd) |
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| Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion? Theoretische und empirische Aspekte |
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| Zur Diskrepanz wissenschaftlicher Studien und schulischer Realität am Beispiel des Paradigmas "anregungsarmer Schulen" im sozialen Brennpunkt |
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| Inklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung – Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einer Portfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe |
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| Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien |
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| Schule als sozialer Resonanzraum. Emotional-soziale Aspekte inklusiver Schulentwicklung |
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| Zur didaktischen Inszenierung einer gleichberechtigten, gleichwürdigen und gleichwertigen Teilhabe in Lehr-Lernprozessen |
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| Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion – eine praxeologische Perspektive |
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| Churermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkultur zwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung |
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| Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? |
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| Zusammenhang von förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung aus Sicht von Lehrkräften der Primarstufe, Sekundarstufe und Berufsfachschule – Interpretationsansätze auf Basis von drei Fallzusammenfassungen |
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| Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich |
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| Menschenrecht ≠ Menschenrecht? Inklusive Bildung in autokratischen Staaten am Beispiel Ägypten |
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| Inklusion und Demokratie – Das eine ohne das andere: weder inklusiv noch demokratisch!? |
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| Inklusion und Exklusion und deren Legitimation in demokratiepädagogischen Formaten am Beispiel des Klassenrats |
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| Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung |
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| Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle |
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Eintrag erfolgte am | 18.04.2024 |
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Quellenangabe | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 384 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294696 - DOI: 10.25656/01:29469; 10.35468/6072 |
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