Titel |
Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung |
---|
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (17. : 2024 : Graz) |
---|
Weitere Beteiligte | Longhino, Daniela [Hrsg.] ; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.] ; Stöckl, Claudia [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 382 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(12.917 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Interaktion; Kommunikation; Student; Schüler; Tiefenstruktur; Lernbegleitung; Labor; Schule; Kooperation; Lernumgebung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Frühpädagogik; Primarbereich; Hochschuldidaktik; Sachunterricht; Professionalisierung; Grundschule; Digitalisierung; Pädagoge; Elementarbereich; Material; Erfahrungslernen; Unterricht; Nonverbale Kommunikation; Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Außerschulischer Lernort; Experiment; Lernort; Netzwerk; Interdisziplinarität; Netzwerkanalyse; Vernetzung; Soziales Netzwerk; Kooperatives Lernen; Podcast; Schülerfrage; Didaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sonderschule; Biografisches Lernen; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Studium; Literaturunterricht; Forschungswerkstatt; Forschung; Kompetenz; Wissenschaft; Praxis; Lehrerausbildung; Unterrichtsmedien; Heterogenität; Schulpädagogik; Vignette <Methode>; Phänomenologie; Hochschullehrer; Fortbildung; Reflexion <Phil>; Lernprozess; Inklusion; Kinderforschung; Praxisforschung; Habitus; Notengebung; Lohnarbeit; Werkstattarbeit; Unterrichtsfach; Multiperspektivität; Schülerlabor; Umfrage; Italien; Südtirol; Österreich; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6147-2; 978-3-7815-2687-7; 9783781561472; 9783781526877 |
---|
Sprache | Mehrsprachig |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Vernetzung ist eine Grundlage der Arbeit in Hochschullernwerkstätten. Der Band präsentiert Beiträge und Diskussionen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2024 in Graz. Er bietet detaillierte Einblicke in die vielfältigen Facetten von Vernetzung in Hochschullernwerkstätten und setzt Impulse für deren Weiterentwicklung. Die Beiträge vereinen theoretische Grundlagen und praxisnahe Beispiele, die zeigen, wie Vernetzung zur Qualitätssteigerung in der Ausbildung von Pädagog*innen beitragen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteur*innen fördern kann. Dabei werden sowohl Herausforderungen als auch Potenziale von Vernetzungsprozessen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Vernetzte Lernwerkstätten in und an Hochschulen |
---|
| Visualisierung sozialer Netzwerke zur Evaluierung kooperativer Lerngelegenheiten in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Die Landschaft der Hochschullernwerkstätten in Österreich. Ein Überblick |
---|
| Vernetzung nach 'Innen' und 'Außen'. Das "(Hör-)Barcamp (Lehrer*innen-)Bildung der Zukunft". Ein Projekt der OASE Lernwerkstatt (Universität Siegen) |
---|
| Vernetzung als Notwendigkeit. Mit Kinderfragen lebensweltliche und (über-)fachliche Zugänge didaktisch vernetzen |
---|
| Multiprofessionelle Teams – Gelingensbedingungen für die Arbeit in Lernwerkstätten. Vernetzung der Hochschullernwerkstätten der HU Berlin und der ASH Berlin |
---|
| Lehrer*innenbildung ko-konstruktiv, interprofessionell und reflexiv – Dimensionen der Vernetzung am Beispiel eines Werkstattseminars |
---|
| Biografisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vernetzungen zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem |
---|
| "Vielleicht gibt es Kinder, die keine Freude in dem Lernarrangement finden". Perspektiven und Spannungsfelder von Vernetzung für kindheitspädagogische Hochschullernwerkstätten |
---|
| Vernetzung literarischer Werkstätten. Literatur mit Sprachen und Medien, Zeichnen und Schreiben verbinden |
---|
| Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium |
---|
| EduSpaces: Multilingual and interdisciplinary networking of the educational laboratories at the Free University of Bozen-Bolzano (unibz) |
---|
| Diversität, Bildungsmedien und Lehrer*innenausbildung – Vernetzung als Mehrwert für Schulpädagogik und Bildungsmedienforschung |
---|
| Phänomenologische Vignettenforschung in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Das Hochschuldidaktik-Café. Ein adäquates Format für Vernetzung und Professionalisierung von Hochschullehrenden? |
---|
| Die Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen |
---|
| Prozessdokumentationen als Reflexionstool der Vernetzung in Hochschullernwerkstätten. Eine Analyse am Beispiel angehender Mathematiklehrkräfte |
---|
| Konzeption und Aufbau einer Inklusiven Sachunterrichtswerkstatt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Niederösterreich |
---|
| Potenziale von Praxisforschung durch die Vernetzung und Kooperation zweier Lernwerkstätten. Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM und die Hochschullernwerkstatt Kommunikation und Sprache der Alice Salomon Hochschule Berlin |
---|
| Die Rolle von Hochschullernwerkstätten bei der Entwicklung einer reflexiven Haltung. Eine empirische Untersuchung habitueller Muster und Reflexionsprozesse |
---|
| Lernen und Benotung – "Wir geben uns alle eine 1,0" |
---|
| Zwischen Idealismus, Aktivismus und Selbstausbeutung. (Lohn-)Arbeit in Hochschullernwerkstätten |
---|
| Fächer vernetzen. Interdisziplinarität als hochschuldidaktisches Prinzip für Bildungsangebote in Lernwerkstätten |
---|
| Vielperspektivität in Lernwerkstätten – "Zur Sache" (reloaded) |
---|
| Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Lernwerkstatt |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 18.02.2025 |
---|
Quellenangabe | Longhino, Daniela [Hrsg.]; Frauscher, Eva [Hrsg.]; Imp, Christina [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]: Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 382 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325040 - DOI: 10.25656/01:32504; 10.35468/6147 |
---|