search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Progress in digitalisation in chemistry education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Other contributors (e.g. editor)Huwer, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wilke, Timm [Hrsg.] GND-ID ORCID; Banerji, Amitabh [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 130 S.
Document (13.558 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8188-5042-5; 978-3-8188-0042-0; 9783818850425; 9783818800420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lebens – und damit auch die Bildung. Insbesondere der naturwissenschaftliche Unterricht steht vor der Herausforderung, digitale Technologien sinnvoll einzusetzen, um Lernprozesse zu fördern und zukunftsrelevante Kompetenzen zu vermitteln. Dieses Buch versammelt aktuelle Forschungsergebnisse, praxisnahe Konzepte und innovative Ansätze zur Digitalisierung im Chemieunterricht. Die Beiträge beleuchten vielfältige Aspekte – von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für Lehrkräfte über den Einsatz von Erklärvideos, Simulationen und 3D-Druck bis hin zu adaptiven Lernumgebungen und Künstlicher Intelligenz. Dabei werden nicht nur chemiedidaktische Potenziale aufgezeigt, sondern auch empirische Befunde und konkrete Unterrichtsideen präsentiert. Die vorgestellten Erkenntnisse und Methoden bieten wertvolle Impulse für eine zeitgemäße und lernförderliche Gestaltung des Unterrichts. Der Band richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Fachdidaktiker:innen und alle, die sich für die Weiterentwicklung des Chemieunterrichts interessieren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.10.2025
CitationHuwer, Johannes [Hrsg.]; Wilke, Timm [Hrsg.]; Banerji, Amitabh [Hrsg.]: Progress in digitalisation in chemistry education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster ; New York : Waxmann 2025, 130 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340329 - DOI: 10.25656/01:34032; 10.31244/9783818850425
export files

share content at social platforms