search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
DOI:  
Title
Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Other contributors (e.g. editor)Kürten, Ronja [Hrsg.]; Greefrath, Gilbert [Hrsg.]; Hammann, Marcus [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 262 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 8)
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Inklusion; Schule; Heterogenität; Lehr-Lern-Forschung; Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsanalyse; Labor; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernwerkstatt; Kompetenz; Professionalisierung; Lehrform; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Sachunterricht; Diagnostik; Kompetenzentwicklung; Schüler; Vorstellung <Psy>; Videoaufzeichnung; Lernumgebung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3990-0; 978-3-8309-8990-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Als wesentliches Argument für eine Integration von Lehr-Lern-Laboren in die Lehrer/innenbildung wird – etwa im Vergleich zum Praxissemester – die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die spezifische Konzeption der jeweiligen Lehr-Lern-Labore und berichten Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen Dimensionen der Komplexitätsreduktion. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Wahrnehmung der Komplexitätsreduktion durch die Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.01.2020
Suggested CitationKürten, Ronja [Hrsg.]; Greefrath, Gilbert [Hrsg.]; Hammann, Marcus [Hrsg.]: Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster ; New York : Waxmann 2020, 262 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183324
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)