search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch
Author
SourceGewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152
Document  (5.699 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-590-15384-9; 3590153849
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ohne die Leistungen unserer Sinnesorgane können wir nicht wahrnehmen und nicht lernen. Diesen Fragen wird nachgegangen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leistungen der Sinnesorgane und den individuellen Wahrnehmungen von Sinnesreizen der Umwelt? Wie werden die individuellen Wahrnehmungen verarbeitet? Was beeinflusst die Wahrnehmungen und das Gedächtnis positiv, welche Tätigkeiten fördern diesen Prozess? Welche Konsequenzen sind daraus für den Transfer, das Lernen, für den Unterricht zu ziehen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen eröffnen gute Möglichkeiten, Unterricht für die Kinder und mit den Kindern zu organisieren. An zwei Beispielen wird das verdeutlicht: Erstlesen und Sprachdidaktik (Linguistische Operationen). (Autor)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.03.2021
CitationConrady, Peter: Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch - In: Gewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217551 - DOI: 10.25656/01:21755
export files

share content at social platforms