details
Title |
Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch |
---|---|
Author | Conrady, Peter |
Source | Gewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152 |
Document | full text (5.699 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Lesen; Spracharbeit; Erstleseunterricht; Lernen mit allen Sinnen; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Primarbereich; Anfangsunterricht; Leseunterricht |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-590-15384-9; 3590153849 |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ohne die Leistungen unserer Sinnesorgane können wir nicht wahrnehmen und nicht lernen. Diesen Fragen wird nachgegangen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leistungen der Sinnesorgane und den individuellen Wahrnehmungen von Sinnesreizen der Umwelt? Wie werden die individuellen Wahrnehmungen verarbeitet? Was beeinflusst die Wahrnehmungen und das Gedächtnis positiv, welche Tätigkeiten fördern diesen Prozess? Welche Konsequenzen sind daraus für den Transfer, das Lernen, für den Unterricht zu ziehen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen eröffnen gute Möglichkeiten, Unterricht für die Kinder und mit den Kindern zu organisieren. An zwei Beispielen wird das verdeutlicht: Erstlesen und Sprachdidaktik (Linguistische Operationen). (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.03.2021 |
Citation | Conrady, Peter: Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch - In: Gewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217551 - DOI: 10.25656/01:21755 |