search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch
Author GND-ID
SourceGewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Lesen; Spracharbeit; Erstleseunterricht; Lernen mit allen Sinnen; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Primarbereich; Anfangsunterricht; Leseunterricht
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-590-15384-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ohne die Leistungen unserer Sinnesorgane können wir nicht wahrnehmen und nicht lernen. Diesen Fragen wird nachgegangen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leistungen der Sinnesorgane und den individuellen Wahrnehmungen von Sinnesreizen der Umwelt? Wie werden die individuellen Wahrnehmungen verarbeitet? Was beeinflusst die Wahrnehmungen und das Gedächtnis positiv, welche Tätigkeiten fördern diesen Prozess? Welche Konsequenzen sind daraus für den Transfer, das Lernen, für den Unterricht zu ziehen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen eröffnen gute Möglichkeiten, Unterricht für die Kinder und mit den Kindern zu organisieren. An zwei Beispielen wird das verdeutlicht: Erstlesen und Sprachdidaktik (Linguistische Operationen). (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.03.2021
Suggested CitationConrady, Peter: Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch - In: Gewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217551
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)