details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089
DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07
| Title |
Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie |
|---|---|
| Author |
Klempin, Christiane |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 |
| Document | full text (466 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Messung; Kompetenz; Interventionsstudie; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wirksamkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Reflexionsvermögen; Professionalisierung; Lehrer; Berlin; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2021 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autorin befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Mixed Methods Interventionsstudie mit der Steigerung und Messbarkeit studentischer Reflexionskompetenzen durch gezielte Mikrointerventionen. Es finden sich beachtliche Effekte dieses strukturierten und an Theorien orientierten Reflektierens – auch in anderen Fachbereichen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 30.04.2021 |
| Citation | Klempin, Christiane: Zu Entwicklung und Messung von Reflexionstiefe und -breite von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Interventionsstudie - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 76-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221089 - DOI: 10.25656/01:22108; 10.35468/jlb-01-2021-07 |