details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222005
DOI: 10.25656/01:22200; 10.35468/5860
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222005
DOI: 10.25656/01:22200; 10.35468/5860
Title |
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Bachmann, Sara [Hrsg.]; Bertschy, Franziska [Hrsg.]; Künzli David, Christine [Hrsg.]; Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Peyer, Ruth [Hrsg.]; Müller, Charlotte [gefeierte Person] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 251 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (6.599 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachlichkeit; Fachlehrer; Lehramtsstudiengang; Elementarbereich; Primarbereich; Professionalisierung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Professionalität; Hochschullehre; Ästhetische Bildung; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sprachbildung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtsmodell; Berufspraktikum; Schulpraktikum; Lehrberuf; Inklusion; Interview; Festschrift; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2455-2; 978-3-7815-5860-1; 9783781524552; 9783781558601 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-)Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont |
Flirten mit der Vernunft. Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung. Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 | |
Bewegungsbildung für Kinder. Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! | |
Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert. Sprachliche Bildung im Zyklus 1 | |
Zahlen, Formen und Beziehungen. Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 | |
Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule | |
Vielperspektivität und Perspektivenverbindung. Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen | |
Mehr als Fachlichkeit. Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe | |
Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen. Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 | |
Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs | |
Dem Eigensinn Raum geben. Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.05.2021 |
Citation | Bachmann, Sara [Hrsg.]; Bertschy, Franziska [Hrsg.]; Künzli David, Christine [Hrsg.]; Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Peyer, Ruth [Hrsg.]: Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 251 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222005 - DOI: 10.25656/01:22200; 10.35468/5860 |