details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225906
DOI: 10.25656/01:22590; 10.35468/5877-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225906
DOI: 10.25656/01:22590; 10.35468/5877-17
Title |
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) |
---|---|
Authors |
Kollmer, Imke ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.092 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Sekundarbereich; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Kommunikation; Erziehungswissenschaft; Seminar; Gespräch; Lehramtsstudent; 21. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag greift das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerbildung heraus. Die Verfasser*innen kommen bei ihrer Beobachtung heutiger Lehrerbildungsseminare in den Studiengängen Mathematik, Germanistik/Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft zu dem Schluss, dass eine Annäherung der universitären Lehrpraxis an eine (vermeintliche) pädagogische Unterrichtspraxis der wissenschaftlichen Bildung nicht zuträglich sei. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Kollmer, Imke; König, Hannes; Wenzl, Thomas; Wernet, Andreas: Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225906 - DOI: 10.25656/01:22590; 10.35468/5877-17 |