search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Authors
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.092 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag greift das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerbildung heraus. Die Verfasser*innen kommen bei ihrer Beobachtung heutiger Lehrerbildungsseminare in den Studiengängen Mathematik, Germanistik/Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft zu dem Schluss, dass eine Annäherung der universitären Lehrpraxis an eine (vermeintliche) pädagogische Unterrichtspraxis der wissenschaftlichen Bildung nicht zuträglich sei. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationKollmer, Imke; König, Hannes; Wenzl, Thomas; Wernet, Andreas: Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-243. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225906 - DOI: 10.25656/01:22590; 10.35468/5877-17
export files

share content at social platforms