details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242548
DOI: 10.25656/01:24254; 10.35468/5938-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242548
DOI: 10.25656/01:24254; 10.35468/5938-09
Title |
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung |
---|---|
Author | Hellwig, Sarah |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 109-123 |
Document | full text (617 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Digitale Medien; Individuelle Förderung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Förderbedarf; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Primarbereich; E-Learning; Differenzierender Unterricht; Individualisierung; Inklusion; Sonderpädagogik; Heterogenität; Affektive Entwicklung; Elektronisches Buch; Tablet-PC; Lernen |
sub-discipline | Special Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Digitale Lerntools stellen ein breites Angebot an Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch kann eine Individualisierung des Lernens erfolgen. Diese ist insbesondere in inklusiven Kontexten für heterogene Lerngruppen entscheidend. Besondere Herausforderungen birgt der Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dieser bedarf eines großen Maßes an Differenzierung und Individualisierung. Digitale Lernbücher bergen das Potenzial, den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen von Kindern zu begegnen und Lehrkräfte diesbezüglich zu entlasten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.03.2022 |
Citation | Hellwig, Sarah: E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 109-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242548 - DOI: 10.25656/01:24254; 10.35468/5938-09 |