details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246048
DOI: 10.25656/01:24604
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246048
DOI: 10.25656/01:24604
Title |
Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht |
---|---|
Author | Bach, Andreas |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 441 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 101) |
Document | full text (4.158 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrberuf; Lehrer; Selbstwirksamkeit; Wirkung; Gesundheit; Beanspruchung; Unterrichtsqualität; Motivation; Forschungsüberblick; Kompetenz; Stress; Bewältigung; Zufriedenheit; Burnout-Syndrom; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Erfolgserlebnis; Mentor; Überzeugung; Praxissemester; Unterrichtspraxis; Klassenführung; Schüler; Modell; Strukturmodell; Förderung; Skalierung; Datenerfassung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Faktorenanalyse; Quantitative Forschung; Empirische Untersuchung; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9516-6; 978-3-8309-4516-1; 9783830995166; 9783830945161 |
ISSN | 1430-2977; 14302977 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen Forschungsperspektiven: Mit der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit wird eine wichtige Forschungslücke geschlossen. Mediatoranalysen erweitern die Erkenntnisse über die Entstehung von Selbstwirksamkeit. Die Veränderung und das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium wird mit komplexen Längsschnittmodellen untersucht. Analysiert wird darüber hinaus die Bedeutung von domänenspezifisch differenziert erfasster Selbstwirksamkeit für die Qualität von Unterricht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.08.2022 |
Citation | Bach, Andreas: Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht. Münster ; New York : Waxmann 2022, 441 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 101) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246048 - DOI: 10.25656/01:24604 |