Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 441 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 101)
Dokument (4.158 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrberuf; Lehrer; Selbstwirksamkeit; Wirkung; Gesundheit; Beanspruchung; Unterrichtsqualität; Motivation; Forschungsüberblick; Kompetenz; Stress; Bewältigung; Zufriedenheit; Burnout-Syndrom; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Erfolgserlebnis; Mentor; Überzeugung; Praxissemester; Unterrichtspraxis; Klassenführung; Schüler; Modell; Strukturmodell; Förderung; Skalierung; Datenerfassung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Faktorenanalyse; Quantitative Forschung; Empirische Untersuchung; Österreich; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9516-6; 978-3-8309-4516-1; 9783830995166; 9783830945161
ISSN1430-2977; 14302977
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen Forschungsperspektiven: Mit der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit wird eine wichtige Forschungslücke geschlossen. Mediatoranalysen erweitern die Erkenntnisse über die Entstehung von Selbstwirksamkeit. Die Veränderung und das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium wird mit komplexen Längsschnittmodellen untersucht. Analysiert wird darüber hinaus die Bedeutung von domänenspezifisch differenziert erfasster Selbstwirksamkeit für die Qualität von Unterricht. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.08.2022
QuellenangabeBach, Andreas: Selbstwirksamkeit im Lehrberuf. Entstehung und Veränderung sowie Effekte auf Gesundheit und Unterricht. Münster ; New York : Waxmann 2022, 441 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 101) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246048 - DOI: 10.25656/01:24604
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)