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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
DOI: 10.25656/01:25273
| Title |
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
|---|---|
| Authors |
Köller, Olaf |
| Source | Bonn : SWK 2022, 185 S. |
| related to: | Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung |
| Document | full text (2.647 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Digitalisierung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Schule; Lehre; Hochschule; Elementarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Frühförderung; Berufsbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Kompetenz; Digitale Medien; Informatikunterricht; Frühpädagogik; Bildungsziel; Bildungsinhalt; Lehrmaterialentwicklung; Lernmaterial; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Gutachten |
| sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/General Educational Topics |
| Contributors (corporate) | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung – welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aus einer Situationsanalyse und der Aufarbeitung des Forschungsstands leitet das Gutachten insgesamt 14 Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 19.09.2022 |
| Citation | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Bonn : SWK 2022, 185 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252735 - DOI: 10.25656/01:25273 |