details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258255
DOI: 10.25656/01:25825; 10.31244/9783830996330
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258255
DOI: 10.25656/01:25825; 10.31244/9783830996330
Title |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Standl, Bernhard [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 265 S. - (Medien in der Wissenschaft; 80) |
Document | full text (12.485 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Medienpädagogik; Digitalisierung; Digitale Medien; Virtuelle Hochschule; Hochschule; Open Educational Resources; E-Learning; Lehr-Lern-System; Hochschuldidaktik; Mediendidaktik; Nachhaltigkeit; Qualität; Hochschulentwicklung; COVID-19; Pandemie; Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Virtuelle Lehre; Blended Learning; Online-Angebot; Online-Kommunikation; Videokonferenz; Hochschulbildung; Lernumgebung; Programmierung; Berufsbegleitendes Studium; Selbstbestimmung; Kooperatives Lernen; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschulzugang; Lehramtsstudiengang; Online-Kurs; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Soziale Ungleichheit; Inklusion; Medienkompetenz; Forschungsprojekt; Auswirkung; Rechtschreibung; Schulpraxis; Umfrage; Interview; Explorative Studie; Österreich; Schweiz; Deutschland |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2022 |
Citation | Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, 265 S. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258255 - DOI: 10.25656/01:25825; 10.31244/9783830996330 |