details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419
DOI: 10.25656/01:25841; 10.31244/9783830996019
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419
DOI: 10.25656/01:25841; 10.31244/9783830996019
Title |
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Rolfes, Tobias [Hrsg.] ; Rach, Stefanie [Hrsg.] ; Ufer, Stefan [Hrsg.] ; Heinze, Aiso [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 415 S. |
Document | full text (6.355 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Gymnasium; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarstufe II; Bildungsziel; Studierfähigkeit; Lernvoraussetzungen; Studium; Mathematik; Propädeutik; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Leistungsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernen; Bildungstheorie; Mathematische Bildung; Allgemeinbildung; Wissenschaftspropädeutik; Digitalisierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsinhalt; Mathematische Kompetenz; Studienerfolg; Mindeststandard; Unterrichtsentwicklung; Grunderfahrung; Lernergebnis; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Informationstechnologische Bildung; Medienpädagogik; Fachunterricht; Fachspezifik; Studienvorbereitung; Curriculum; Mathematisches Denken; Aufgabenstellung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Hochschule; Studienanfänger; Erwartungshaltung; Hochschullehrer; Schulmathematik; Physik; Chemie; Schülerleistung; Kompetenz; Kompetenzmessung; Oberstufenunterricht; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Hochschule; Empirische Forschung; Diagnostischer Test; Studie; Internationaler Vergleich; Längsschnittuntersuchung; Fragebogenerhebung; Test; Entwicklung; Europa; Deutschland; Niederlande; Norwegen; Ungarn |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9601-9; 978-3-8309-4601-4 ; 9783830996019; 9783830946014 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem „Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“. Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.03.2023 |
Citation | Rolfes, Tobias [Hrsg.]; Rach, Stefanie [Hrsg.]; Ufer, Stefan [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Münster ; New York : Waxmann 2022, 415 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419 - DOI: 10.25656/01:25841; 10.31244/9783830996019 |