search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
Other contributors (e.g. editor)Rolfes, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Rach, Stefanie [Hrsg.] GND-ID; Ufer, Stefan [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heinze, Aiso [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 415 S.
Document (6.355 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9601-9; 978-3-8309-4601-4 ; 9783830996019; 9783830946014
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem „Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“. Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.03.2023
CitationRolfes, Tobias [Hrsg.]; Rach, Stefanie [Hrsg.]; Ufer, Stefan [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Münster ; New York : Waxmann 2022, 415 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419 - DOI: 10.25656/01:25841; 10.31244/9783830996019
export files

share content at social platforms