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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419
DOI: 10.25656/01:25841
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419
DOI: 10.25656/01:25841
Titel |
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe |
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Weitere Beteiligte | Rolfes, Tobias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 415 S. |
Dokument | Volltext (6.355 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Gymnasium; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarstufe II; Bildungsziel; Studierfähigkeit; Lernvoraussetzungen; Studium; Mathematik; Propädeutik; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Leistungsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernen; Bildungstheorie; Mathematische Bildung; Allgemeinbildung; Wissenschaftspropädeutik; Digitalisierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsinhalt; Mathematische Kompetenz; Studienerfolg; Mindeststandard; Unterrichtsentwicklung; Grunderfahrung; Lernergebnis; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Informationstechnologische Bildung; Medienpädagogik; Fachunterricht; Fachspezifik; Studienvorbereitung; Curriculum; Mathematisches Denken; Aufgabenstellung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Hochschule; Studienanfänger; Erwartungshaltung; Hochschullehrer; Schulmathematik; Physik; Chemie; Schülerleistung; Kompetenz; Kompetenzmessung; Oberstufenunterricht; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Hochschule; Empirische Forschung; Diagnostischer Test; Studie; Internationaler Vergleich; Längsschnittuntersuchung; Fragebogenerhebung; Test; Entwicklung; Europa; Deutschland; Niederlande; Norwegen; Ungarn |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9601-9; 978-3-8309-4601-4 ; 9783830996019; 9783830946014 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem „Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“. Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.31244/9783830996019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.03.2023 |
Quellenangabe | Rolfes, Tobias [Hrsg.]; Rach, Stefanie [Hrsg.]; Ufer, Stefan [Hrsg.]; Heinze, Aiso [Hrsg.]: Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Münster ; New York : Waxmann 2022, 415 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258419 - DOI: 10.25656/01:25841 |