search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Other contributors (e.g. editor)Ammerer, Heinrich [Hrsg.] GND-ID ORCID; Oppolzer, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12)
Document (24.263 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9623-1; 978-3-8309-4623-6; 9783830996231; 9783830946236
ISSN2510-1250; 25101250
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.01.2023
CitationAmmerer, Heinrich [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809 - DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231
export files

share content at social platforms