details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809
DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809
DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231
Title |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ammerer, Heinrich [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) |
Document | full text (24.263 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Comic; Unterricht; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Sekundarbereich; Primarbereich; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Altgriechisch; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Psychologieunterricht; Philosophieunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Kunstunterricht; Bildnerisches Gestalten; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Chemieunterricht; Medientheorie; Mediendidaktik; Literarität; Schreib- und Lesefähigkeit; Kompetenzentwicklung; Visuelles Medium; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Ästhetische Bildung |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9623-1; 978-3-8309-4623-6; 9783830996231; 9783830946236 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2023 |
Citation | Ammerer, Heinrich [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809 - DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231 |