search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Other contributors (e.g. editor)Leonhardt, Nico [Hrsg.] GND-ID ORCID; Goldbach, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Staib, Lucia [Hrsg.] GND-ID; Schuppener, Saskia [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S.
Document (4.043 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen. (DIPF/Orig.)
has parts:Machtvolle Schule. Einführung in das Buch
Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge in Leichter Sprache
Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven
Die Macht der Normalität
Zum Zusammenhang von Macht und Sprache
Ableismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis
Schule und ihre Macht
Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf
Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik innerhalb der Schule
Schule ohne Adultismus? Die Macht über Kinder herausfordern
Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen
Reflexionen von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere
Im Gespräch über machtvolle Beziehungen in der Schule
Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule. Erfahrungen einer Schülerin
Alle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnung der partizipativen Praxis an konventionellen und Demokratischen Schulen
Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.02.2023
CitationLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261489 - DOI: 10.25656/01:26148; 10.35468/5980
export files

share content at social platforms