search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interaktionen zwischen Fiktion und Realität. Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-134. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (2.637 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Jeanette Hoffmann untersucht – u.a. mit Gesprächstranskripten aus der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) in Dresden – Interaktionen im Umgang mit Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten. Dabei liegt der Fokus der Analysen einerseits auf Interaktionen zwischen Studierenden und Kindern (didaktisches Arrangement, Lernbegleitung), andererseits auf Interaktionen zwischen Fiktion (Erlebnisse der literarischen Figuren) und Realität (Erfahrungen der Kinder). Mithilfe der Key Incident Analyse analysiert sie Schlüsselszenen der Gesprächstranskripte im Hinblick auf narrative Lernprozesse in den vielfältigen Interaktionen. Dabei werden im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung bedeutende Aspekte für den Prozess forschenden Lernens im Zusammenhang mit der kindlichen Rezeption von Bilderbüchern herausgearbeitet (Fachlichkeit: Deutsch). (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationHoffmann, Jeanette: Interaktionen zwischen Fiktion und Realität. Kinderliteratur in Hochschullernwerkstätten - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-134. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269486 - DOI: 10.25656/01:26948; 10.35468/6009-08
export files

share content at social platforms