details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686
DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686
DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760
Title |
Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning |
---|---|
Author | Böhm, Katharina |
Source | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022) |
Document | full text (3.806 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Englischunterricht; Professionalisierung; Lehrer; Inklusion; Unterrichtsplanung; Unterricht; Lehrerausbildung; Praxissemester; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Unterrichtsgestaltung; Sonderpädagogik; Fachunterricht; Lernen; Lerndesign; Lernhemmung; Professionalität; Hochschule; Hochschulseminar; Evaluation; Explorative Studie; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1931-0; 978-3-8474-2760-5; 9783847419310; 9783847427605 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.07.2023 |
Citation | Böhm, Katharina: Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686 - DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760 |