details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
| Title |
Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar |
|---|---|
| Authors |
Anderka, Angela |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 |
| Document | full text (938 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Lehrerbildung; Lernförderung; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrveranstaltung; Benachteiligtenförderung; Gemeinwesen; Lernen; Engagement; Lehramtsstudent; Grundschule; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Darstellung eines Theorie-Praxis-Projektes, bei dem Studierende gezielt auf die Aufgabe bildungsbenachteiligte Schüler*innen zu fördern vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet wurden. Eine Besonderheit des präsentierten Service-Learning-Formates ist das Mentoring, das anhand eines Peer-Beratungs-Ansatzes umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.09.2023 |
| Citation | Anderka, Angela; König, Bettina; Drechsel, Barbara: Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925 - DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08 |