Title |
Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
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Creators (corporate) | Jahrestagung der Kommission Lehrer:innenbildung und Professionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Schulpädagogik (2022 : Oldenburg) |
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Other contributors (e.g. editor) | Behrens, Dorthe [Hrsg.] ; Forell, Matthias [Hrsg.] ; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.] ; Pauling, Sven [Hrsg.]  |
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Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
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Document |
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License of the document |
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Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Profession; Lehrermangel; Lehrer; Arbeitsmarkt; Lehrberuf; Lehrerbedarf; Bedarfsermittlung; Bedarfsanalyse; Versorgung; Krise; Steuerung; Unterrichtsversorgung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Vertretungsunterricht; Professionalisierung; Schulpraxis; Sachsen; Bewältigung; Qualifizierung; Schuldienst; Ersatz; Bildungspolitik; Qualität; Reform; Unterrichtsausfall; Ländlicher Raum; Schulpraktikum; Studienerfolg; Abbruch; Dualer Studiengang; Studienanfang; Berufswahl; Selbstwirksamkeit; Zugang; Belastung; Fachschule; Schulform; Praxeologie; Wissenssoziologie; Grundschule; Gymnasium; Lehrerkollegium; Kooperation; Qualitatives Interview; Dokumentarische Methode; Aufsatzsammlung; Deutschland |
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sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
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Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
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ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
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Language | German |
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Year of creation | 2023 |
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review status | Peer-Reviewed |
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Abstract (German): | Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise. Der Blickwinkel konzentriert sich nicht nur auf den engeren institutionellen Kontext der Lehrkräftebildung, sondern beleuchtet auch das Profil der Quer- und Seiteneinsteigenden, ihren Umgang mit den beruflichen Herausforderungen und die Auswirkungen, die sich für die Situation in den Schulen ergeben. (DIPF/Orig.) |
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has parts: | Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf. Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule |
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| Lehrer:innenbildung in Deutschland. Überlegungen zur Situation und Perspektive der 'Qualitätsfrage' in herausfordernden Zeiten |
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| Lehrkräftebildung in Zeiten des Mangels – Mängel der Lehrkräftebildung? |
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| Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung |
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| Lehrkräfteversorgung steuerungstheoretisch diskutiert. Ein Systematisierungsvorschlag in Anlehnung an den Governance-Equalizer |
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| Räumliche Aspekte des Lehrkräftearbeitsmarkts am Beispiel des ostdeutschen Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern |
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| Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Vertretungslehrkrafttätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen |
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| Ins kalte Wasser. Wie Lehramtsstudierende ihre Tätigkeit als Vertretungslehrkräfte für ihre Professionalisierung relevant setzen |
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| MINT-Lehrkräfte gesucht. Wo bleibt der Nachwuchs? |
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| Liegen die Ursachen für den Lehrkräftemangel schon in der universitären Lehrkräftebildung? Erste Antworten auf Basis des Projekts "Wege aus dem Lehramtsstudium" |
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| "Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis". Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts |
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| Lehrkräfteversorgung in der Krise. Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen |
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| Die wissenschaftliche Ausbildung Lehramt in Sachsen. Programme und Implikationen für die Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen |
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| Wege in den Lehrkräfteberuf im Umbruch. Ohne Abitur als Lehrkraft an das Gymnasium |
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| Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte. Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben |
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| Unterschiede in der beruflichen Belastung von grundständig und nicht-grundständig qualifizierten Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik |
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| Berufliches Selbstverständnis von Seiteneinsteigenden in den Lehrer:innenberuf |
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| Professionalisierung in Zeiten einer Bedarfskrise. Eine Betrachtung von besonderen Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Seiteneinsteiger:innen in Sachsen |
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| "Der größere Schritt war für mich tatsächlich dieses Überleben in der Schule." Herausforderungen des Berufseinstiegs in der berufsbegleitenden Qualifizierung für Lehrkräfte in Sachsen |
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| Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen |
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| "Ihr seid doch keine richtigen Lehrer." Kollegiale Kooperation in der Schule aus Sicht von Seiteneinsteiger:innen |
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Date of publication | 14.09.2023 |
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Citation | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 408 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276717 - DOI: 10.25656/01:27671; 10.35468/6034 |
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