search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen. Anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 217-222. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (600 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für die Gruppe der Kinder, deren literale Kompetenzen im Übergangsjahr noch im basalen oder prä-literalen Bereich zu verorten sind, gibt es bislang kaum allgemein etablierte oder empirisch bestätigte Modelle einer ressourcenorientierten Beschreibung früher Kompetenzausprägungen. Ebenso fehlen weitgehend diagnostische Instrumente, mit denen deren Kompetenzen so erfasst werden können, dass sich daraus adaptive Förderangebote auf einer mikrodidaktischen Ebene ableiten lassen. Im BMBF-Verbundprojekt ILEA-Basis-T wird deshalb an zielgruppenspezifischen Diagnose- und Förderbausteinen gearbeitet, mit denen die frühen literalen Kompetenzen von Kindern mit ELE im letzten Kindergartenjahr ressourcen- und förderorientiert erfasst werden können. Damit soll zu einer verbesserten domänenspezifischen Anschlussfähigkeit während des inklusiven Übergangs in die Schule beigetragen werden. Im folgenden Beitrag werden dazu die theoretischen Vorarbeiten, das Forschungsdesign sowie erste Befunde aus der Pilotierung vorgestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationLiebers, Katrin; Redersborg, Helke; Ratz, Christoph: Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen. Anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 217-222. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277484 - DOI: 10.25656/01:27748; 10.35468/6035-28
export files

share content at social platforms