search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse
Other contributors (e.g. editor)Schumann, Svantje [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 461 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 4)
Document (13.535 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9716-0; 978-3-8309-4716-5; 9783830997160; 9783830947165
ISSN2702-0096; 2702-010X; 27020096; 2702010X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Begriff „Erschließung“ nimmt seit langer Zeit eine zentrale Stellung in Diskursen zum Sachunterricht ein. Dabei stehen Vorstellungen von Bildungsprozessen und Verständnisaufbau im Mittelpunkt. Erschließungsprozesse sind vor allem durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, sei es die Vielfalt in Bezug auf auslösende Faktoren, im Prozessverlauf realisierte Wege und zum Einsatz kommende Modi, hinzugezogene Kulturtechniken oder resultierende „Outcomes“. Im ersten Teil des Buches werden ausgewählte ältere Artikel vorgestellt, in denen Aspekte zur Sprache kommen, die unverändert relevant und aktuell erscheinen und/oder von denen nach wie vor wichtige Impulse ausgehen. Im zweiten Teil äußern sich Autorinnen und Autoren u.a. auf empirischer, theoriegeleiteter, erfahrungsbasierter oder reflexionsfokussierter Basis. Insgesamt ist so ein Buch entstanden, in dem Erschließung und Erschließungsprozessen prüfend, differenzierend und anregend für Theorie und Praxis nachgespürt wird. Es zeigt sich, dass der Auseinandersetzung mit Erschließungsprozessen nach wie vor ein großes Potenzial in Hinblick auf Erkenntnisgewinnung bezüglich (Sach-)Bildung beigemessen werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.11.2023
CitationSchumann, Svantje [Hrsg.]: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Münster ; New York : Waxmann 2023, 461 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281137 - DOI: 10.25656/01:28113; 10.31244/9783830997160
export files

share content at social platforms