search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehramt mit Perspektive. Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung
Other contributors (e.g. editor)Greinert, Melanie [Hrsg.] GND-ID; Kleickmann, Thilo [Hrsg.] GND-ID ORCID; Parchmann, Ilka [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 294 S.
Document (31.637 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9791-7; 978-3-8309-4791-2; 9783830997917; 9783830947912
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Sammelband werden die Fortschritte und Erkenntnisse aus dem Projekt „LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vorgestellt. Im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) von Bund und Ländern wurde LeaP@CAU zwischen 2016 und 2023 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, um die Lehrkräftebildung an der CAU nachhaltig zu optimieren. Die Autor*innen bieten einen umfassenden Einblick in die Ausgangslage, Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse von LeaP@CAU. In den einzelnen Teilprojekten wurden innovative Ansätze entwickelt, die die Lehrkräftebildung an der CAU geprägt haben. Dabei standen Themen wie die Stärkung von fachübergreifenden Professionswissen, Theorie-Praxis-Verknüpfungen und Querschnittsthemen wie Inklusion und Heterogenität, Digitalisierung sowie Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung im Fokus. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende und alle, die an der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung interessiert sind. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.12.2023
CitationGreinert, Melanie [Hrsg.]; Kleickmann, Thilo [Hrsg.]; Parchmann, Ilka [Hrsg.]: Lehramt mit Perspektive. Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281842 - DOI: 10.25656/01:28184; 10.31244/9783830997917
export files

share content at social platforms