search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium
Other contributors (e.g. editor)Korte, Jörg [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wittek, Doris [Hrsg.] GND-ID; Schröder, Jana [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung)
Document (6.545 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Den Fokus des Sammelbandes bildet eine Professionalisierungsforschung mittels der Dokumentarischen Methode, die sich mit der sozialen Praxis des Lehramtsstudiums und den impliziten Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden beschäftigt. Zentral ist die Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode zur professionalisierungsbezogenen Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem Zugang einhergehen. Ziel ist es, das Feld sowie die Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden zu umreißen und den Diskurs darüber zu fördern. Enthalten sind grundlagentheoretische Beiträge, nach Forschungsbereichen gegliederte Aufsätze zu empirischen Studien sowie ein umfassendes Studienreview, das mit der Dokumentarischen Methode operierende Studien bezogen auf das Lehramtsstudium systematisch in Bezug auf Potenziale und Limitationen betrachtet. Insgesamt liefert der Band Einblicke in methodologische und methodische Erkenntnisse und Fragen zur praxeologischen Untersuchung von pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. (DIPF/Orig.)
has parts:Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Einleitende Rahmung
Der Studierendenhabitus. Theoretische Skizzierungen und empirische Befunde
Vielfältige Perspektiven und blinde Flecken. Rückfragen zur dokumentarischen Analyse von Professionalisierungsprozessen
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Ein Studienreview
Das Implizite explizit machen. Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden
Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen
Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive. Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
Fachliche Habitus von Lehramtsstudierenden und ihre Relevanz für Professionalisierungsprozesse
Lehramtsstudierende reflektieren über Forschen. Praxeologisch-wissenssoziologische Analysen zu studentischen Wissensbeständen als Ausgangspunkt Forschenden Lernens
Professionalisierung dokumentarisch rekonstruieren. Perspektiven einer funktionalen Analyse am Beispiel von Reflexionspraktiken
Körpersensible Pädagogik im Blick. Dokumentarische Analysen von Fallarbeiten Studierender zu Körperlichkeit im Unterricht
"Wir haben alle zusammen gelitten". Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule
"Sei alles - werde Lehrer". Aushandlung und Aneignung berufsbezogener Subjektnormen durch angehende Lehrpersonen
Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.03.2024
CitationKorte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293593 - DOI: 10.25656/01:29359; 10.35468/6083
export files

share content at social platforms