details
Original Title |
Die Nutzung von Analogien beim Induktiven Denken |
---|---|
Parallel title | Using analogies in inductive reasoning |
Author |
Antonietti, Alessandro ![]() ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 2, S. 111-120 ![]() |
Document | full text (439 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Denken; Induktives Denken; Kognition; Analogie; Integration; Problemlösen; Übertragung; Kognitiver Prozess; Experiment |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Artikel beschreibt zwei Experimente über die Integration zweier analoger Hinweisreize und deren Übertragung auf die Problemlösung. Genauer, das Ziel von Experiment 1 besteht darin, die kreuzweise Integration von verbalen und visuellen vollständigen Analogien zu untersuchen, Experiment 2 dient der Untersuchung kognitiver Prozesse bei der Integration zweier Teil-Analogien in den Problemlösungs-Kontext. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.05.2025 |
Citation | Antonietti, Alessandro: Die Nutzung von Analogien beim Induktiven Denken - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 2, S. 111-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296969 - DOI: 10.25656/01:29696 |