details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313981
DOI: 10.25656/01:31398; 10.35468/6111-45
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313981
DOI: 10.25656/01:31398; 10.35468/6111-45
Title |
Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht |
---|---|
Authors |
Mühle, Janine ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 438-444. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (219 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Vermittlung; Methode; Kompetenz; Lehrer; Schriftspracherwerb; Anfangsunterricht; Überzeugung; Schuljahr 02; Deutschunterricht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Frage, welche Unterrichtsmethode für das Lesen- und Schreibenlernen der Grundschüler:innen am effektivsten ist, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Bislang zeigt sich jedoch bezüglich der Lernwirksamkeit der verschiedenen Methoden eine sehr disparate Befundlage. Der vorliegende Beitrag verfolgt die Frage, inwiefern die im Unterricht gewählte Vermittlungsmethode den Lernzuwachs der Schüler:innen beeinflusst, und nimmt darüber hinaus die professionelle Kompetenz der unterrichtenden Lehrkräfte als weitere potenzielle Einflussgröße in den Blick. Berichtet werden die Ergebnisse von Korrelations- und Mehrebenenanalysen, mithilfe derer Daten von 26 Lehrkräften der zweiten Klasse und ihren Lerngruppen ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Mühle, Janine; Weyers, Jonas; Hanke, Petra; König, Johannes; Knips, Chantal; Pohl, Thorsten: Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 438-444. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313981 - DOI: 10.25656/01:31398; 10.35468/6111-45 |