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Title
Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung. Die Rolle von Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik
Authors
SourceWehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 196-208
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6118-2; 978-3-7815-2663-1; 9783781561182; 9783781526631
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Oldenburger Modul Experimentalpraktikum mit Berufsbezug entwickeln angehende Physiklehrkräfte die Kompetenz, selbstständig zu experimentieren und Experimentiersequenzen für Schüler*innen zu entwerfen. Die Studierenden transformieren dabei universitäres Fachwissen (Content Knowledge, CK), das sie in Fachveranstaltungen aufgebaut haben, in ein vertieftes Schulwissen, das Grundlage für Unterrichtsprozesse ist. In diese Transformation fließt das bereits verfügbare individuelle fachdidaktische Wissen (Pedagogical Content Knowledge, PCK) der Studierenden ein, das zugleich durch das Transformieren erweitert und vertieft wird. Die Neuorganisation von fachlichem Wissen auf Grundlage von fachdidaktischem Wissen stellt somit eine spezifische Form der Vernetzung beider Wissensbereiche aufseiten der Studierenden dar. Die Notwendigkeit dafür liegt für die Studierenden darin, erfolgreich eigene Experimentierprozesse zu durchlaufen und Experimentiersequenzen für Schüler*innen zu entwickeln. Als methodisches Element nutzen die Studierenden beim Transformieren sogenannte Sachstrukturdiagramme. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Within the university module “school-related experimental internship”, pre-service physics teachers develop their ability to experiment independently and to design experiment-based teaching-learning-sequences for pupils. The students transform their content knowledge (CK) learned in university lessons into content knowledge for school lessons. In doing so, they use their available pedagogical content knowledge (PCK) and expand and deepen it by transforming the content knowledge. The application of PCK to CK represents a specific form of networking of both areas of knowledge. The students use subject structure diagrams as a methodical element in the transformation. This approach is necessary to enable pre-service teachers to design school lessons. (DIPF/Orig.)
is part of:Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
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Date of publication16.10.2024
CitationKomorek, Michael; Tischer, Jonas; Bliesmer, Kai: Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung. Die Rolle von Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik - In: Wehner, Antje [Hrsg.]; Masanek, Nicole [Hrsg.]; Hellmann, Katharina [Hrsg.]; Heinz, Tobias [Hrsg.]; Grospietsch, Finja [Hrsg.]; Glowinski, Ingrid [Hrsg.]: Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 196-208 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317694 - DOI: 10.25656/01:31769; 10.35468/6118-10
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