search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung
Creators (corporate)Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht (GATWU) (2023 : Potsdam)
Other contributors (e.g. editor)Penning, Isabelle [Hrsg.] GND-ID ORCID; Binder, Martin [Hrsg.] GND-ID; Friese, Marianne [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2024, 301 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 79)
Document (26.704 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7634-8; 978-3-7639-7633-1; 9783763976348; 9783763976331
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Tagungsband verfolgt zwei Hauptziele: die Analyse neuer Bildungsherausforderungen in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung, die durch den Wandel von Arbeits- und Lebenswelt entstanden sind, und die Förderung der mündigen Teilhabe aller Menschen an der gesellschaftlichen Transformation. Alle Beiträge beleuchten daher fachbezogene Bildungs- und Unterrichtsstrategien, die lebensweltliche und arbeitsweltbezogene Handlungskompetenzen der jungen Generation stärken. Der Band ist in vier thematische Abschnitte gegliedert. Zunächst werden Fragen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert, es folgen Darstellungen zum digitalen Lernen und Lehren. Der dritte Abschnitt behandelt Fragen einer diversitätsbezogenen fachlichen Bildung. Abschließend werden Problemlagen und Aufgaben der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung erörtert. Die Beiträge bieten vielfältige fachliche und transdisziplinäre Perspektiven sowie theoretische und anwendungsbezogene Ansätze zu schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung. Behandelt werden bildungspolitisch und wissenschaftlich relevante Querschnittsthemen wie inklusive Bildung, heterogene Lernumgebungen, finanzielle Allgemeinbildung, technische und ökonomische Bildung, zur haushalts- und ernährungsbezogenen Bildung sowie zur Verbraucherbildung und vorberuflichen Bildung. Neben theoretischen und fachdidaktischen Fragestellungen werden subjektive Vorstellungen von Schüler:innen zu Arbeit sowie Unterricht erörtert. Beleuchtet werden zudem Fragen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie Anforderungen an eine zukünftige Lehrkräfteprofessionalisierung. Dieser Tagungsband dokumentiert die Vorträge der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht (GATWU). Die Tagung fand im September 2023 an der Universität Potsdam statt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.12.2024
CitationPenning, Isabelle [Hrsg.]; Binder, Martin [Hrsg.]; Friese, Marianne [Hrsg.]: Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 301 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321369 - DOI: 10.25656/01:32136; 10.3278/9783763976348
export files

share content at social platforms