search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung
Author
SourceKassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024)
Document  (11.023 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-1195-4; 9783737611954
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die Umsetzung technikbezogener Lehr- und Lernprozesse ist mit besonderen didaktischen Herausforderungen verbunden. Zum einen sind technische Funktionszusammenhänge zumeist komplex und nicht unmittelbar durchschaubar. Zum anderen ist sozialisationsbedingt von äußerst heterogenen inhaltsbezogenen sowie motivational-affektiven Lernvoraussetzungen auszugehen. Es bleibt somit zu hinterfragen, wie technikbezogene Lernprozesse gefördert werden können und welches Maß an Lernunterstützung sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als lernwirksam erweist. Diese fachspezifischen Herausforderungen wurden im Forschungsprojekt LERNnetze aufgegriffen und konkretisiert. Ziel des explorativen und hypothesengenerierenden Forschungsansatzes war es, sowohl Impulse zur adaptiven Unterrichtsgestaltung als auch Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsprojekte ableiten zu können. Den Prinzipien der fachdidaktischen Entwicklungsforschung folgend wurden dabei Unterrichtsentwicklung und Forschung miteinander verknüpft. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.01.2025
CitationDölle, Swantje: LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung. Kassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549 - DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831
export files

share content at social platforms