details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549
DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549
DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831
Title |
LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung |
---|---|
Author | Dölle, Swantje |
Source | Kassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) |
Document | full text (11.023 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Technikunterricht; Sachunterricht; Lernen; Unterstützung; Adaptiver Unterricht; Lernprozess; Fachdidaktik; Kognition; Aktivierung; Strukturieren; Technik; Unterrichtsgestaltung; Lernvoraussetzungen; Entwicklungsforschung; Primarbereich; Grundschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1195-4; 9783737611954 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die Umsetzung technikbezogener Lehr- und Lernprozesse ist mit besonderen didaktischen Herausforderungen verbunden. Zum einen sind technische Funktionszusammenhänge zumeist komplex und nicht unmittelbar durchschaubar. Zum anderen ist sozialisationsbedingt von äußerst heterogenen inhaltsbezogenen sowie motivational-affektiven Lernvoraussetzungen auszugehen. Es bleibt somit zu hinterfragen, wie technikbezogene Lernprozesse gefördert werden können und welches Maß an Lernunterstützung sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als lernwirksam erweist. Diese fachspezifischen Herausforderungen wurden im Forschungsprojekt LERNnetze aufgegriffen und konkretisiert. Ziel des explorativen und hypothesengenerierenden Forschungsansatzes war es, sowohl Impulse zur adaptiven Unterrichtsgestaltung als auch Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsprojekte ableiten zu können. Den Prinzipien der fachdidaktischen Entwicklungsforschung folgend wurden dabei Unterrichtsentwicklung und Forschung miteinander verknüpft. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.01.2025 |
Citation | Dölle, Swantje: LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung. Kassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549 - DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831 |