details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324926
DOI: 10.25656/01:32492; 10.17170/kobra-202208156628
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324926
DOI: 10.25656/01:32492; 10.17170/kobra-202208156628
Title |
Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Bosse, Dorit [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2022, 104 S. |
Edition | 2. korr. Auflage |
Document | full text (2.736 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Lernmodell; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Professionalisierung; Hochschule; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Aktivierung; Kognition; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1066-7; 9783737610667 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" (PRONET²) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist 2018 in die zweite Förderphase gestartet. Ein Teilprojekt, welches den Kerngedanken der Vernetzung im Titel trägt, ist das Teilprojekt 5 "Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren". Hierbei wurde an dem Teilprojekt aus der ersten Förderphase angeknüpft, in dem die inhaltliche Zusammenarbeit der Kasseler Studienwerkstätten im Zentrum stand. In der zweiten Förderphase geht es nun um deren Weiterentwicklung zu Lehr-Lern-Laboren, und zwar unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. Lehr-Lern-Labore wie auch Studienwerkstätten sind universitäre Räume, die durch eine praxisorientierte Arbeit der Professionalisierung der Studierenden dienen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2025 |
Citation | Bosse, Dorit [Hrsg.]; Wodzinski, Rita [Hrsg.]; Griesel, Clemens [Hrsg.]: Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. Kassel : kassel university press 2022, 104 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324926 - DOI: 10.25656/01:32492; 10.17170/kobra-202208156628 |