details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332791
DOI: 10.25656/01:33279; 10.31244/9783830999188
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332791
DOI: 10.25656/01:33279; 10.31244/9783830999188
Original Title |
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
---|---|
Parallel title | 45th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
Creators (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (45. : 2023 : Frankfurt am Main) |
Other contributors (e.g. editor) | Clausen, Bernd [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 270 S. - (Musikpädagogische Forschung; 45) |
Document | full text (15.542 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Normativität; Norm; Grundschule; Inklusion; Afrika; Afrikabild; Schulbuch; Musikbuch; Unterrichtsplanung; Instrumentalunterricht; Lehrerbildung; Normalität; Transformation; Musizieren; Ästhetische Wahrnehmung; Soziale Software; Künstliche Intelligenz; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Studium; Pädagogisches Handeln; Primarbereich; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Leistungsentwicklung; Instrumentalspiel; Musikgruppe; Amateur; Musikhochschule; Absolvent; Berufswahl; Zukunftsplanung; Reflexion <Phil>; Internationaler Vergleich; Sozialisation; Emotion; Selbstwirksamkeit; Stress; Professionalisierung; Überzeugung; Klassenmusizieren; Vignette <Methode>; Konferenzbericht; Interview; China; Schweiz; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9918-8; 978-3-8309-4918-3; 9783830999188; 9783830949183 |
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Band versammelt Beiträge der Jahrestagung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im September 2023. Zusätzlich zu Ergebnissen aus den vielfältigen Themen musikpädagogischer Forschung, die in zwei großen Abschnitten unter den Überschriften Entwicklung und Transformation sowie Musiklehrkräftebildung zusammengefasst wurden, stehen am Anfang Aufsätze, die sich mit Normen und Normalität auseinandersetzen. Sie alle erweitern nicht nur den Wissens- und Kenntnisstand der Disziplin, sondern sind darüber hinaus gesamtgesellschaftlich von Bedeutung und können Impulse für Transformationsprozesse in der Musiklehrkräftebildung und dem allgemeinbildenden Musikunterricht setzen. Mehr denn je, und das sehen die Herausgebenden als einen wichtigen Ertrag bei der Zusammenstellung dieses Buches, muss der AMPF Austragungsort eines lebendigen, auf den Ergebnissen musikpädagogischer Forschung fußenden Austausches sein, denn Musiklehrkräftebildung und Musikunterricht stehen (wieder einmal) Herausforderungen gegenüber, denen zuvorderst mit Fakten entgegengetreten werden sollte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2025 |
Citation | Clausen, Bernd [Hrsg.]; Ehninger, Julia [Hrsg.]; Sachsse, Malte [Hrsg.]: 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 270 S. - (Musikpädagogische Forschung; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332791 - DOI: 10.25656/01:33279; 10.31244/9783830999188 |