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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017
DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017
DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05
Title |
Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math |
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Authors |
Seidel, Tina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 57-79. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) |
Document | full text (6.691 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Kompetenz; Zukunft; Simulation; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Vermittlung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerausbildung; Diagnostik; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8188-5011-1; 978-3-8188-0011-6; 9783818850111; 9783818800116 |
ISSN | 2366-6439; 23666439 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich dem Projekt »Visit-Math«, das auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte fokussiert, welche eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von zukünftig relevanten Zukunftskompetenzen spielen. Die Debatten um die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrkräfteausbildung aufgreifend werden Konzeption und Validierung einer Simulation zur Förderung der Diagnosekompetenz angehender Mathematiklehrkräfte vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?" |
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Date of publication | 04.06.2025 |
Citation | Seidel, Tina; Nickl, Michael; Sommerhoff, Daniel; Ufer, Stefan; Radkowitsch, Anika; Bauer, Elisabeth; Huber, Sina; Codreanu, Elias; Schmidmaier, Ralf; Neuhaus, Birgit J.: Förderung von Zukunftskompetenzen durch videobasierte Simulationen für die Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts Visit-Math - In: McElvany, Nele [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Ohle-Peters, Annika [Hrsg.]: "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?". Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 57-79. - (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333017 - DOI: 10.25656/01:33301; 10.31244/9783818850111.05 |