details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339721
DOI: 10.25656/01:33972
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339721
DOI: 10.25656/01:33972
Title |
Was ist fair? Begabungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Pauly, Claudia [Hrsg.] ![]() |
Source | Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2025, 73 S. |
Document | full text (2.641 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Begabtenförderung; Begabung; Gerechtigkeit; Hochbegabung; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Beratung; Frühpädagogik; Erzieher; Erzieherin; Lehrer; Lehrerin; Psychologe; Psychologin; Individualität; Inklusion; Eltern; Familie; Elternarbeit; Elternberatung; Erziehung; Chancengleichheit; Kind; Schüler; Schülerin; Jugendlicher; Bildungssystem; Hoch Begabter; Leistung; Intelligenz <Psychologie>; Intelligenztest; Armut; Sozialer Hintergrund; Stress; Kognitive Entwicklung; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Feedback; Notengebung; Erkennen; Diagnostik; Kompetenz; Netzwerk; Sozialraum; Psychotherapie; Schulentwicklung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Herkunft; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Soziale Benachteiligung; Benachteiligung; Fairness; Kind-Eltern-Beziehung; Bildungschance; Unterforderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Was bedeuten Gerechtigkeit und Fairness eigentlich im Kontext von Begabungsentfaltung und Bildung? Warum spielen sie in der Unterstützung begabter Kinder und Jugendlicher eine wichtige Rolle? Wer wird in der Begabtenförderung oft übersehen? Und was können Kitas, Schulen und Beratungsstellen tun, um das zu ändern? Zu diesen und weiteren Fragen liefern die Autorinnen und Autoren spannende Überlegungen aus Wissenschaft und Praxis. Was fair und gerecht ist, bedarf immer wieder der gemeinsamen Aushandlung – und dafür braucht es vielfältige Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2025 |
Citation | Pauly, Claudia [Hrsg.]: Was ist fair? Begabungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand. Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2025, 73 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339721 - DOI: 10.25656/01:33972 |