details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339934
DOI: 10.25656/01:33993; 10.31244/9783818850357
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339934
DOI: 10.25656/01:33993; 10.31244/9783818850357
Title |
BNE in der Lehrkräftebildung. Erkenntnisse aus Forschung und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Keil, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2025, 381 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; 16) |
Document | full text (41.316 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Forschung; Lehrerausbildung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Schulpraxis; Kooperation; Akademischer Nachwuchs; Künstliche Intelligenz; Hochschullehre; Hochschullehrer; Implementierung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Service Learning; Open Educational Resources; Klimawandel; Philosophie; Problemorientierung; Digitalisierung; Transformation; Mathematikunterricht; Gymnasiale Oberstufe; Chemieunterricht; Schülerlabor; Bilingualer Unterricht; Experiment; Geografieunterricht; Kritische Bildungstheorie; Selbstreflexion |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8188-5035-7; 978-3-8188-0035-2; 9783818850357; 9783818800352 |
ISSN | 1867-5891; 18675891 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Sammelband bietet fundierte wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung. Im Fokus stehen aktuelle Erkenntnisse aus Forschungsprojekten u.a. aus dem BNE-Hochschulnetzwerk in NRW sowie praxisbezogene Ansätze. Die Beiträge thematisieren innovative Konzepte, didaktische Strategien und konkrete Umsetzungsbeispiele, die eine transformative Bildung fördern. Damit richtet sich der Band an Forschende, Lehrende, Studierende und Akteurinnen, die an der systematischen Integration von BNE in Universitäten und anderen Bildungsorten interessiert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.09.2025 |
Citation | Keil, Andreas [Hrsg.]; Hanau, Annika [Hrsg.]; Dietze, Julian [Hrsg.]: BNE in der Lehrkräftebildung. Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2025, 381 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339934 - DOI: 10.25656/01:33993; 10.31244/9783818850357 |