search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T"
Authors
SourceLehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 ZDB
Document  (1.071 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird das Programm KAiAC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und (4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.10.2025
CitationColy, Maresa; Dyck, Daniela; Wunsch, Tobias; Traub, Silke: Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340431 - DOI: 10.25656/01:34043
export files

share content at social platforms