details
Title |
Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" |
---|---|
Authors |
Coly, Maresa;
Dyck, Daniela ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 ![]() |
Document | full text (1.071 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Beratung; Studium; Lehramtsstudiengang; Lehrer; Beruf; Eignung; Reflexion <Phil>; Kompetenz; Selbstreflexion; Bachelor-Studiengang; Lehramtsstudent; Feedback; Workshop; Programm; Evaluation; Karlsruhe |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird das Programm KAiAC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und (4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2025 |
Citation | Coly, Maresa; Dyck, Daniela; Wunsch, Tobias; Traub, Silke: Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium. Das Karlsruher Programm "KAiAC-T" - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 1, S. 27-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340431 - DOI: 10.25656/01:34043 |