search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen
Other contributors (e.g. editor)Strobel-Eisele, Gabriele [Hrsg.]; Wacker, Albrecht [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 172 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 31)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Denken; Kommunikation; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Neurobiologie; Reflexion <Phil>; Interdisziplinarität; Konzeption
sub-disciplineGeneral Educational Science
Educational Psychology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1669-4; 3-7815-1669-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Moderne Gesellschaften charakterisieren sich selbst als "Lerngesellschaften", deren Mitglieder auf jeder Altersstufe möglichst maximale Lernniveaus erreichen sollen. Die Pädagogik reagiert auf die gesteigerten Erwartungen an das Lernen mit immer neuen Konzeptionen und Technologien, um es zu entwickeln und zu optimieren. In diese Bemühungen haben sich inzwischen auch andere Wissenschaften eingeschaltet, insbesondere die Neurowissenschaften und die Psychologie. Das vorliegende Buch thematisiert unterschiedliche methodologische Zugänge zur Beschreibung des Lernens mit dem Ziel, Konzepte und begriffliche Konturen des Lernens aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zu entfalten und zu präzisieren. Dabei wird Lernen im Rahmen des Erziehens in Korrespondenz mit pädagogischen Handlungsformen und Kontexten gesehen, nicht isoliert und objektiviert, denn Erzieher haben es stets mit dem gesamten, höchst vielgestaltigen Phänomen des Lernens zu tun, wenn sie Kinder und Jugendliche erziehen. Inwiefern sich dabei auch Befunde anderer Disziplinen als bedeutsam für die Konstruktion eines pädagogischen Begriffs des Lernens erweisen, war und ist eine für die Erziehungswissenschaft bedeutsame Frage und ein zentraler Gegenstand des breit gefächerten Themenfeldes in diesem Band. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication03.03.2011
Suggested CitationStrobel-Eisele, Gabriele [Hrsg.]; Wacker, Albrecht [Hrsg.]: Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, 172 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35696 - DOI: 10.25656/01:3569
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)