Detailanzeige
Titel |
Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen |
---|---|
Autoren |
Sonnberger, Julia Frieda Marie ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 61-71. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
Dokument | Volltext (1.771 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrveranstaltung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Studierender; Medienkompetenz; E-Learning; Kompetenz; Modell; Mediendidaktik; Qualität; Qualitätsentwicklung; Projekt; Phasenmodell; Lernziel; Ergebnis; Kritik; Evaluation; Technische Universität; Darmstadt |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Zunahme der E-Learning-Angebote an Hochschulen verlangt von den Studierenden auch spezifische Kompetenzen, die nach Ansicht der Dozierenden jedoch oft noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Gleichzeitig werden in solchen Lehrveranstaltungen auch spezifische Beiträge zur Förderung von Medienkompetenzen geleistet, die wir hier als „E-Learning-Kompetenzen“ bezeichnen wollen. Im folgenden Beitrag werden an der TU Darmstadt entwickelte und eingesetzte Instrumente zur Evaluation von E-Learning-Kompetenzen diskutiert. Es werden bisherige Ergebnisse und Kritikpunkte berichtet und das verwendete Modell zur Beschreibung der in E-Learning-Veranstaltungen benötigten bzw. zu erwerbenden fachübergreifenden Kompetenzen zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2020 |
Quellenangabe | Sonnberger, Julia Frieda Marie; Bruder, Regina; Reibold, Julia; Richter, Kristina: Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 61-71. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173192 - DOI: 10.25656/01:17319 |