Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform. Technische und methodische Aspekte
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 263-274. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Lernplattform; Online; Mathematik; Test; Schüler; Selbsteinschätzung; Mathematische Kompetenz; Studienanfänger; Eingangsprüfung; Technik; Studiengang; Testdurchführung; Statistische Auswertung; Testergebnis; Förderung; Angebotsentwicklung; Analyse; Empirische Untersuchung; Hochschule; Baden-Württemberg
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2385-5
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Rund um eine Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler entsteht am Kompetenzzentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen der dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt. Auf der mathematik-didaktischen Ebene geht es dabei um die Untersuchung von Testergebnissen, die im Rahmen eines offen zugänglichen Online-Selbsttests Mathematik für Schüler und Schülerinnen sowie eines Eingangstests für Erstsemester generiert werden. Deren Auswertung soll Aussagen über die Kenntnisse und Defizite von Studieninteressierten bzw. Studienanfängern und –anfängerinnen in technischen Studiengängen liefern und zu Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von mathematischen Förderangeboten für diesen Personenkreis führen. Auf der technologischen Ebene geht es darum, die über die E-Learning-Plattform generierten Ergebnisse für eine wissenschaftliche Interpretation nutzbar zu machen. Hierzu wird eine Schnittstelle zwischen der Lernplattform (in diesem Fall Moodle) und gängiger Software zur statistischen Auswertung (wie etwa SPSS) benötigt.(DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Medien für Lehre und Forschung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.02.2020
Empfohlene ZitierungDerr, Katja; Hübl, Reinhold: Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform. Technische und methodische Aspekte - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 263-274. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174147
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)