search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen
Other contributors (e.g. editor)Esefeld, Marie [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 197 S.
related to:Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung
Document
Keywords (German)Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Beschulung; Kindertagesstätte; Grundschule; Schule; Hochschule; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Lehrerbildung; Qualifizierung; Reflexion <Phil>; Lernwerkstatt; Hochschulbildung; Interview; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Hochschullehre; Differenzierung; Einstellung <Psy>; Heterogenität; Lehrer; Lehramtsstudent; Normalisierung; Diagnostik; Übergang Schule - Beruf; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Frühförderung; Erlebnispädagogik; Normalität; Vielfalt; Unterrichtsqualität; Schulorganisation; Volksschule; Lernumgebung; Nachteilsausgleich; Chancengleichheit; Österreich; Deutschland
sub-disciplineSpecial Needs Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2288-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor zehn Jahren regte die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende rechtliche Verankerung inklusiver Prozesse eine Vielzahl von strukturellen Veränderungen im Bildungssystem an. Daher liegt der inhaltliche Fokus auf Lehren und Lernen in inklusiven Settings. Thematisiert werden damit sowohl inklusives Lehren und Lernen im Bildungsverlauf durch Kindertagesstätten und Schulen als auch in den Hochschulen. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.11.2019
Suggested CitationEsefeld, Marie [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 197 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180625
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)