search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Original Title
Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern
Parallel titleHorizons in language and education. Perceive - describe - expand
Creators (corporate)Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Bundeskongress (33. : 2018 : Rostock)
Other contributors (e.g. editor)Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]
SourceIdstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, 390 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3)
Document
Keywords (German)Sprachbehinderung; Sprachförderung; Sprachentwicklung; Förderschwerpunkt; Kommunikationsförderung; Sprachtherapeut; Schriftsprache; Sprachdiagnostik; Sprache; Sprachpädagogik; Diagnostik; Professionalisierung; Bildungschance; Heterogenität; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Spracherwerb; Frühpädagogik; Inklusion; Primarbereich; Medienkonsum; Mehrsprachigkeit; Mobbing; Einstellung <Psy>; Pädagoge; Vorschulalter; Lesekompetenz; Sprachverständnis; Autismus; Jugendlicher; Unterricht; Leseförderung; Wortschatz; Digitale Medien; Flüchtling; Migrant; Mutismus; Selektiver Mutismus; Deutschland
sub-disciplineSpecial Needs Education
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8248-1240-0; 978-3-8248-9942-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die im Tagungsband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) 2018 enthaltenen Beiträge spiegeln die Bandbreite und die Herausforderungen der aktuellen sprachheilpädagogischen Arbeit in Diagnostik, Förderplanung und Förderung/Therapie – egal ob individuell mit einem Kind oder integriert in den Unterricht oder die frühe Bildung – wider. Teil I: Schwerpunktübergreifende und einführende Beiträge. Teil II: Wahrnehmung von Sprach- und Bildungshorizonten. Teil III: Beschreibung von Sprach- und Bildungshorizonten. Teil IV: Erweiterung von Sprach- und Bildungshorizonten in vorschulischen, schulischen oder nach- und außerschulischen sowie therapeutischen (Bildungs-)Settings. Praxis- und forschungsorientierte Beiträge stehen dabei bewusst nebeneinander, um die in vielen Beiträgen thematisierten Ansatzpunkte für interdisziplinäre Zusammenarbeit in Praxis und Forschung zu verdeutlichen. Der Band soll auf diese Weise die Vielfältigkeit der Arbeit im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation widerspiegeln und wichtige Impulse für die weitere Arbeit und Professionalisierung im Förderschwerpunkt geben.
has parts:Sprechen, Spielen, Spaß. Wie können sprachauffällige Kinder im Unterricht gefördert werden?
Erste Ergebnisse mit dem Deutschen Mutismus Test (DMT-KoMut)
Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT) im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I in sprachheterogenen und inklusiven Settings
Diagnostik mit (lautsprachunterstützenden) Gebärden - aber wie?
Digitale Bildung im Förderschwerpunkt Sprache: Das Potential neuer Medien nutzen
Sprach- und Bildungshorizonte in verschiedenen Sozialisations- und Bildungskontexten wahrnehmen, beschreiben und erweitern
Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der Schule fördern
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.04.2020
Suggested CitationJungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, 390 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191610
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)