Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Coaching und Mentoring als Reflexionsräume
Autoren GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungHesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 185-205
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Coaching; Mentoring; Professionalisierung; Lehrer; Mentor; Beratung; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Neben den universitären Begleitveranstaltungen während der Praxisphasen wurden für die Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln zwei neue Formate entwickelt und implementiert, in denen die Möglichkeit besteht, schulpraktische Erfahrungen und berufsbiografische Themen mit professioneller Unterstützung individuell zu reflektieren: Coaching und Mentoring. Im folgenden Artikel wird zunächst das Konzept und die Realisierung der Lernbegleitung im Kölner Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) beschrieben. Anschließend werden die quantitativen und qualitativen Evaluationsergebnisse der Begleitformate Coaching und Mentoring skizziert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.05.2020
Empfohlene ZitierungBoos, Maria; Dziak-Mahler, Myrle; Wendland, Sandra: Coaching und Mentoring als Reflexionsräume - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 185-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200855 - DOI: 10.35468/5821_10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)