Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW)
Autoren ; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungMackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Wissen; Professionalisierung; Kompetenz; Wissenstest; Videoaufzeichnung; Messinstrument; Quantitative Analyse; Auswertung; Erhebungsinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Empirische Forschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungPDF enthält Anhang "Online-Manual: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW)".
Abstract (Deutsch):Die Autoren präsentieren ihr Vignetteninterview zur Erfassung von sprachförderdiagnostischem Wissen (VSW), mit dessen Hilfe das Sprachförderwissen pädagogischer Fachkräfte in Kitas in drei Bereichen (Diagnostik, Sprachfördertechniken, Kontext) erfasst werden kann. Es basiert auf einer Filmvignette, die eine dialogische Bilderbuchbetrachtung zwischen einer Fachkraft und einem Kind zeigt. Im leitfadengestützten Interview werden die pädagogischen Fachkräfte gebeten, Fragen zu den sprachlichen Kompetenzen des Kindes und den förderdiagnostischen Kompetenzen der Fachkraft im Video zu beantworten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.06.2020
Empfohlene ZitierungDapper-Saalfels, Tina von; Koch, Katja; Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Löffler, Cordula; Heil, Julian: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426 - DOI: 10.35468/5801_02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)