Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Children at the crossroads of opportunities and constraints. Summary research report 2. The relationship between school and family from the children's viewpoint: their perspectives, their positions
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID;
Weitere BeteiligteKayser, Laura B. [Mitarb.]; Layer, Laura A. [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungGütersloh : Bertelsmann Stiftung 2020, 50 S.
ist Version von:Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Kindheit; Schule; Familie; Verhältnis; Grundschule; Eltern; Kooperation; Vorstellung <Psy>; Einstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Kind; Perspektive; Interaktion; Primarbereich; Schüler; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schülerperspektive; Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elterngespräch; Elternabend; Selbsteinschätzung; Position; Handlungsorientierung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Dokumentarische Methode; Interview; Gruppendiskussion; Hessen; Rheinland-Pfalz; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The empirical study at hand provides insights into the actors’ varying viewpoints and experiences regarding different types of contact between parents and teachers. The aim is particularly to prioritise the views of the children (a group of actors previously neglected in both research and the professional discourse), and to more closely examine their positions and their self-positioning when it comes to shaping the relationship between the primary school and family. The study shows that it is crucial to take a second look at the idealized concept of educational partnerships and to consider it from a much broader viewpoint. (Authors)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.08.2020
Empfohlene ZitierungBetz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta: Children at the crossroads of opportunities and constraints. Summary research report 2. The relationship between school and family from the children's viewpoint: their perspectives, their positions. Gütersloh : Bertelsmann Stiftung 2020, 50 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205828 - DOI: 10.11586/2020042
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)