Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045
DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045
DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03
Titel |
Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung |
---|---|
Autoren |
Volmer, Miriam;
Pawelzik, Janina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 ![]() |
Dokument | Volltext (859 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Praxissemester; Förderung; Konzept; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Begleitkurs; Wirksamkeit; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Mentor; Evaluation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen erläutern ein Konzept zur Förderung von Reflexionsfähigkeit, das im Rahmen des Praxissemesters mit Sachunterrichtsstudierenden erprobt und evaluiert wurde. Die Befunde deuten darauf hin, dass eine entsprechende universitäre Begleitung der Studierenden im Praxissemester zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit beitragen kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2021 |
Quellenangabe | Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna: Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045 - DOI: 10.25656/01:22104; 10.35468/jlb-01-2021-03 |