Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung
Autoren ; GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Praxissemester; Förderung; Konzept; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Begleitkurs; Wirksamkeit; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Mentor; Evaluation; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen erläutern ein Konzept zur Förderung von Reflexionsfähigkeit, das im Rahmen des Praxissemesters mit Sachunterrichtsstudierenden erprobt und evaluiert wurde. Die Befunde deuten darauf hin, dass eine entsprechende universitäre Begleitung der Studierenden im Praxissemester zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit beitragen kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.04.2021
Empfohlene ZitierungVolmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna: Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 36-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221045 - DOI: 10.35468/jlb-01-2021-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)